Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 29/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

K 62/ K 11 - Vollsperrung zwischen Hayna und Hatzenbühl

Am Montag, den 24. Juli 2023 beginnen die Arbeiten für die Fahrbahnsanierung der K 62 zwischen Hayna und der Kreisgrenze in Fahrtrichtung Hatzenbühl.

Der LBM führt die Sanierungsarbeiten im Bereich der K 62 auf einer Länge von ca. 900 m zur Herstellung der langfristigen Gebrauchstauglichkeit durch. Hierfür wird der gebundene Oberbau mittels kombiniertem Hoch-/Tiefeinbau saniert und im Bereich der Anschlüsse an den Bestand sowie der angrenzenden Wege angeglichen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten müssen die Arbeiten unter Vollsperrung der Fahrbahn erledigt werden. Die Arbeiten an der K 62 werden in Abhängigkeit der Witterung nach ca. 3 Wochen zum Abschluss kommen.

Die Kosten für die ca. 900 m lange Baumaßnahme belaufen sich auf rund 340.000 Euro.

Im weiteren Streckenverlauf beabsichtigt die VG Jockgrim, eine zusätzliche Zufahrt zum Gewerbegebiet „Gereutäcker“ zu realisieren. Hierfür werden Eingriffe in die Fahrbahn der K 11 westlich von Hatzenbühl erforderlich. Aufgrund der nötigen Arbeiten ist auch hier eine Vollsperrung des betroffenen Streckenabschnittes unumgänglich. Die Bauzeit wird in diesem Bereich auf ca. sechs Wochen geschätzt.

Um potentielle Synergieeffekte der beiden Maßnahmen ausnutzen zu können und damit die Beeinträchtigung der Anlieger und Verkehrsteilnehmer, insbesondere dem Schulverkehr, auf ein Minimum zu reduzieren, fand im Vorfeld eine intensive Abstimmung zwischen der VG Herxheim, der VG Jockgrim, den Vertretern des ÖPNV sowie dem LBM statt. Durch eine Terminierung der Maßnahme in den Sommerferien und einer parallelen Ausführung der Arbeiten kann die Sperrung der Fahrbahnen der K 62 und K 11 zwischen Hayna und Hatzenbühl und damit auch die Beeinträchtigung des Verkehrs auf insgesamt sechs Wochen reduziert werden.

Alle Arbeiten im Zuge der beschriebenen Maßnahmen sollen voraussichtlich bis 1. September 2023 zum Abschluss kommen.

Die ausgeschilderte Umleitung des Verkehrs erfolgt kleinräumig über die Ortslage Herxheim. Der Verkehr wird von Hayna kommend über die L 542 nach Herxheim und anschließend über K 44 nach Hatzenbühl sowie in die Gegenrichtung geleitet. Die Umleitungen werden dementsprechend für die Verkehrsteilnehmer ausgeschildert. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet „Gereutäcker“ ist während der gesamten Bauzeit über die Ortslage Hatzenbühl gewährleistet.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme nebst Verkehrsführung können auch dem Mobilitätsatlas unter Mobilitätsatlas (rlp.de) entnommen werden.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.