Heidi Jobski ist seit dem ersten Semester 1989 eine feste Größe an der Volkshochschule (vhs) in Herxheim. Was damals mit einer spontanen Vertretung für einen ausgefallenen Kursleiter begann, entwickelte sich rasch zu einer beeindruckenden Karriere: Bereits im zweiten Halbjahr 1989 leitete sie fünf eigene Kurse, darunter Jazzdance, Tanzerziehung in mehreren Altersstufen, Gesundheitsvorsorgegymnastik und Fitnessgymnastik.
Jobski ist in Herxheim generationsübergreifend bekannt – nicht zuletzt dank ihrer kreativen Choreographien, selbstgenähten Kostüme und jahrzehntelanger Organisation zahlreicher Auftritte für Kindergruppen, die zeitweise bis zu 30 Teilnehmerinnen umfassten. Im Laufe der Jahre ergänzte sie ihr Angebot um Kurse wie Bewegungserziehung für Eltern und Kind sowie Geräteturnen für Jugendliche und Mädchen.
Bis heute gibt sie Kurse in Herxheim, aktuell besonders beliebt sind die Kurse „Rückenfit – Kraft und Mobilisierung der Wirbelsäule“ für Seniorinnen und Senioren und gemischte Gruppen, jeweils montags in Hayna und Herxheim. Mit ihrer Energie und Kreativität hat Heidi Jobski das Kursangebot der vhs maßgeblich bereichert und zahlreiche Menschen für Bewegung und Gesundheit begeistert.
Die vhs Herxheim würdigte nun ihr außergewöhnliches, langjähriges Engagement.