Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 3/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Herxheim ist in Jubiläumsjahr gestartet

Der Festkalender für 1250 Jahre Herxheim steht fest

Mit dem großen Neujahrsempfang des Landkreises und der Ortsgemeinde Herxheim wurde das Festjahr am 13. Januar in der Elmar-Weiller-Festhalle Herxheim eröffnet. Das Festjahr wird mit einer Reihe ganz besonderer Veranstaltungen begangen. Es wird ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Highlights des Festjahres 1250 Jahre Herxheim

Am 5. Februar um 17 Uhr findet das von der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG unterstütze Eröffnungskonzert Herxheimer Te Deum in der Kath. Kirche St. Maria Himmelfahrt Herxheim statt. Zur Uraufführung kommt das eigens zum Festjahr in Auftrag gegebene Herxheimer Te Deum mit dem großen Projektchor „1250 Jahre Herxheim“ und großem Orchester unter der Leitung von Jochen Rieder (Dirigent) sowie Markus Eichenlaub (Dirigent und Orgel). Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Von 16. bis 18. Juni findet das große Festwochenende im Herzen Herxheims statt. Es wird von der REHA med Gesundheitspark GmbH unterstützt. Im Ortskern auf der Hauptstraße (zwischen Holzgasse und Speiertsgasse) und ergänzend im weiteren Ortsgebiet wird es eine Vielzahl von Ständen, Bühnen und ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen geben. Mitwirken werden hierbei voraussichtlich insbesondere die katholische Kirchengemeinde, die protestantische Kirchengemeinde, der Tischtennisclub Herxheim, der SV Viktoria Herxheim, der Turnverein Herxheim, der Herxheim Wind, der CV Narrhalla Herxheim, die Südpfalzlerchen, der Fanfarenzug Herxheim, der Renn- und Reitverein Herxheim, der Wintersportverein Herxheim, der Verein für deutsche Schäferhunde Herxheim und die Schüler für Tiere e.V. Neben unterschiedlichen Show-Acts von Tanzmusik, Klassik, Rock- und Popmusik über Blas- und Partymusik wird es auch sportliche und kulturelle Aufführungen geben. Der Sonntag wird dann ein großer Familientag für alle Generationen werden mit vielfältigen Angeboten (z. B. Spieletreff, Hufeisenwerfen, Hüpfburg, Kinderschminken, Bastelaktionen usw.). Darüber hinaus wird die Fotoausstellung „Dagewesen-Hiergeblieben“ über die gelungene Integration von Geflüchtete während des Festwochenendes gezeigt.

Im September (07. - 10.09.2023, 14. - 17.09.2023 und 21. - 24.09.2023) wird das von der Sparkasse Südpfalz unterstützte Chawwerusch das Stationen-Theater „Neuer Wind in Herxheim - Jubiläumstheater in sechs Stationen“ rund um die Hauptstraße aufführen. Nach den eindrucksvollen Theaterstücken „Starker Duwak“ (1991) und „Nuff un Nunner“ (1998) über die Ortsgeschichte geht es in dem neuen Spektakel um die jüngere Geschichte. Neben den Profis vom Chawwerusch Theater werden viele Laienspielerinnen und -spieler aus der Bevölkerung daran mitwirken. Es sind ca. 40 Aufführungen für rund 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer geplant.

Ende September und im Oktober (30.09.2023, 06. - 08.10.2023, 13. - 15.10.2023) wird der Kinder- und Jugendchor Südpfalzlerchen seine nächste Musicalproduktion „Mit dem Kofferradio durch die Zeit“ präsentieren. Mit einem Akkord-Radio folgen die Protagonisten der Geschichte Herxheims durch die Zeit von der ersten urkundlichen Erwähnung bis in die Gegenwart und treffen hierbei berühmte Herxheimerinnen und Herxheimer wie Maria Dudenhöffer, Hugo Ball oder Leonhard Peter. Ein Stück, das extra für das Jubiläum komponiert wurde.

Neben den genannten Highlights ist der Kalender des Festjahres mit weiteren Veranstaltungen gefüllt:

21.05.2022

Erdbeermarkt

23.06.2023

Kunstschulfest

24.06.2023

Kunstschulausstellung

01.07.2023

Feuerwehrfest

01.07.2023

4. Vereinsolympiade

02.07.2023

Tag der Vereine mit Kinderolympiade

07. - 09.07.2023

Klassik im Park

15.07.2023

Nacht der Weine

05.08.2023

palatia Jazz

18. - 20.08.2023

Plätzelfest

27.08.2023

Genießersonntag mit Kinderfest

20.10.2023

St. Gallusmarkt

30.11. - 03.12.2023

Adventsmarkt

08.12.2023

Kunstschulfest

09.12.2023

Kunstschulausstellung

10.12.2023

Konzert der Kolpingskapelle

17.12.2023

Adventskonzert der Südpfalzlerchen