Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 30/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita Kleine Strolche Herxheimweyher

Erna Erdbeere und ihre Freunde feiern Sommerfest

Erna Erdbeere ist berühmt für ihre köstlichen, roten Erdbeeren. Doch sie hat ein Problem: Ihre Erdbeersamen sind verschwunden, und ohne sie gibt es keine neuen Erdbeeren. Traurig und niedergeschlagen begibt sich Erna auf die Suche. Auf ihrem Weg trifft sie auf „Schneckerich Schnuck“, dem sie die Bedeutung dieser Erdbeersamen erklärt. Gemeinsam mit den Besuchern des Sommerfests der Kita „Kleinen Strolche“ lernt Schnuck wie Erdbeeren sich verbreiten und was sie zum Wachsen benötigen.

Alle Kinder der Kita waren in das Theaterstück integriert: von den ganz Kleinen, die als Erdbeerwichtel um Ernas Erdbeerbeet tanzten, bis zu den mittleren Kindern der Kita, die als Bienen verkleidet die Blüten bestäubten. Die Hauptfiguren mit Sprechrollen wurden von den Vorschulkindern gespielt. Am Ende schlossen sich Bea Blaubeerwichtel und Henna Himbeerwichtel zusammen und fanden die verloren gegangenen Erdbeersamen beim alten Erdbeerwichtel Wim wieder. Die Freude war groß und Zeit ein großes Sommerfest zu feiern!

Es war ein gelungenes Kitafest bei schönem Wetter und vielen Angeboten rund um die Erdbeere.

Im Juni besuchten die Kinder der Kindertagesstätte bereits den Obsthof Zirker und durften auf dem Erdbeerfeld Erdbeeren pflücken. Diese wurden vor Ort verkostet und in der Kita zu Marmelade verarbeitet, wobei alle fleißig mithalfen.

Die selbstgemachte Marmelade und handgefertigte Erdbeer-Kunstwerke der kleinen Strolche wurden am Festtag im Erdbeerstand verkauft. Stolz präsentierten die Kinder ihre Kreationen.

Passend zu den warmen Temperaturen gab es Obstspieße, eine Limobar und Eis mit Erdbeersoße. Der Elternausschuss bot Kaffee, Kuchen und Würstchen im Brötchen an, sodass für jeden etwas geboten war.

Zur Attraktion stand eine große Hüpfburg bereit. Außerdem konnte man sich in der Schminkecke eine Erdbeere schminken lassen und vom Jugendtreff wurden Glitzertattoss angeboten. Jeder Besucher durfte sich einen individuellen Ansteck-Button gestalten, um sich noch lange an das schöne Fest zu erinnern. Ein Tag voller fruchtiger Magie.