Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 31/2022
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einwohnerversammlung der Orts- und Verbandsgemeinde Herxheim

Einwohnerversammlung Orts- und Verbandsgemeinde Herxheim 27.07.2022

Am 27. Juli fand die gemeinsame Einwohnerversammlung der Orts- und Verbandsgemeinde Herxheim in der Elmar-Weiller-Festhalle statt. Rund 100 Bürgerinnen und Bürger informierten sich über vor Ort über folgende Themen:

Quartier Obere Hauptstraße und Umwidmung der Hauptstraße

Nachdem der Ortsgemeinderat den Bebauungsplan beschlossen hat, kann der Investor nun in die Umsetzung des Bauprojekts „Quartier Obere Hauptstraße (32-36 und 45)“ gehen. Mit dem Satzungsbeschluss ist ein wichtiger Schritt getan, um den Ortskern aufzuwerten.

Architekt Herr Weber vom Büro Hausgemacht in Landau stellte den aktuellen Stand der Planungen vor. Er vermittelte in seiner Präsentation einen ersten Eindruck davon, wie das Quartier mit insgesamt 43 Wohneinheiten, 2 Gewerbeeinheiten, Parkdeck, Spielplatz, Freifläche etc. aussehen wird. Etwa die Hälfte der Wohnungen sind seniorengerecht geplant. Baubeginn soll in etwa einem Jahr sei und die Bauphase soll ca. 2,5 Jahre betragen. Über Höhe der Mieten und ob Eigentumswohnungen verkauft werden, kann noch keine Aussage getroffen werden.

Die Hauptstraße in Herxheim soll von einer Landesstraße in eine Gemeindestraße umgewidmet werden. Dies verbessere die Chancen, in das Städtebauförderungsprogramm des Landes aufgenommen werden. Herxheim würde damit wichtige Fördermittel erhalten, um den Ortskern attraktiver zu gestalten und die Verkehrbelastung der Hauptstraße etwas zu verringern.

1250-Jahrfeier der Ortsgemeinde Herxheim im Jahr 2023

  • Schon mit dem Vorgänger-Ortsgemeinderat und dann verstärkt Anfang 2020 wurden erste Ideen für das Dorfjubiläum in Arbeitstreffen entwickelt. Dann kam die Corona-Pandemie mit diversen Kontaktbeschränkungen und legte das öffentliche Leben und die Möglichkeit zu Treffen und persönlichem Austausch still.

    Derzeit bestehen folgende konkrete Planungen für das Jubiläumsjahr 1250 Jahre Herxheim:

-

gemeinsamer Neujahrempfang mit dem Landkreis

-

Eröffnungskonzert „Herxheimer Te Deum“ am 5. Februar mit großem Orchester und Jubiläumschor

-

Großes Festwochenende unter Beteiligung der Vereine von 16.-18. Juni mit großen und kleinen Bühnen an vielen Plätzen im Ortskern

-

Stationentheater „Um’s Eck geguckt“ mit Aufführungen im Herbst, die die jüngere Geschichte von Herxheim abbilden

-

Herxheimer Jubiläumsprodukte

Wohnsiedlung im Bruch

  • Die temporäre Wohnsiedlung im Bruch wurde im März aufgestellt, um Wohnraum besonders für Geflüchtete aus der Ukraine zu schaffen. Die Wohncontainer bieten Platz für bis zu 54 Personen und sind für 24 Monate angemietet. Viele Geflüchtete aus der Ukraine konnten zunächst durch die große Solidarität und Hilfsbereitschaft in privaten Unterkünften untergebracht werden. Die Bürgermeisterin erklärte, dass sie niemanden abweisen wird und die Wohncontainer von geflüchteten Menschen aus allen Ländern und von Obdachlose bezogen werden. Diese unterzubringenden Menschen werden der Gemeinde vom Kreis zugewiesen. Zurzeit leben 17 Personen dort. Vom Land wurde eine pro-Kopf-Pauschale angekündigt, mit der die Ausgaben für die Anlage refinanziert werden können.

Sonstiges

  • Der VG-Rat hat beschlossen, eine Kooperation mit den VG Lingenfeld und Kandel sowie der Stadt Wörth einzugehen, um den fließenden Verkehr im innerörtlichen Bereich der VG Herxheim möglichst ab dem 1.1.2024 zu überwachen. Damit ist ein wichtiger Schritt getan, um die Verkehrssicherheit in den Ortschaften zu erhöhen, da die Polizei wenig Kapazitäten für Kontrollen hat.