Für die Bekämpfung der Ratten werden die Schmutz- und Mischwasserkanäle in der Verbandsgemeinde Herxheim punktuell mit Festködern belegt.
Mit den Arbeiten, im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Herxheim wird die Firma Bertram GmbH aus Konken am Montag, den 07.08.2023 beginnen.
Die Bekämpfungsmaßnahme dauert voraussichtlich bis zum 31.10.2023.
Die Bewohner im Gebiet der Verbandsgemeinde, die Interesse an Rattenbekämpfungsmaßnahmen im privaten Grundstücksbereich auf eigene Kosten haben, können sich in dem o. g. Zeitraum direkt an die Firma Bertram GmbH, 66871 Konken, Tel. 06384/9210-12 wenden.
Es wird zusätzlich an die Bürger appelliert, selbst einen Beitrag dafür zu leisten, dass sich die Schadnager nicht stark vermehren.
Küchenabfälle nicht über die Toilette entsorgen
keine Speiseabfälle auf offene Kompostmieten geben
Deckel der Bio- und Restabfalltonne vollständig verschließen
gelben Sack erst am Abholtag nach draußen stellen
keine Tauben und Enten füttern
Schuppen und Keller auf Nistmöglichkeiten untersuchen
Ratten vermehren sich schnell, nagen sich durch Balken, Türen, Kunststoffe aber auch durch elektr. Leitungen und Isolierungen. Außerdem sind sie ernstzunehmende Überträger von Salmonellen, Schweinetrichinen, Bandwürmern, Flöhen und Milben. Rattenkot enthält Bakterien und Viren, die vom Menschen bei Kontakt mit Haut, Schleimhäuten oder Atemwegen aufgenommen und zu Erkrankungen führen kann.