Am Dienstag, den 12.06.2023 trafen sich alle Vorschulkinder 8.30 Uhr vor dem Reiterhof des Renn- und Reitvereins SÜW Herxheim E.V.
Begrüßt wurden wir dort von Frau Melanie von Steun, Lauras Mutter und Frau Jacqueline Detzel. Zu Beginn erklärte uns Frau Detzel, was es alles Wichtiges zu beachten gibt, bevor wir gemeinsam auf das Gelände gehen. Wir sollten langsam und in 2er Reihen hintereinander laufen und natürlich leise sein, damit sich kein Pferd erschrickt.
Es gab viel Spannendes zu sehen und zu hören. Z. B., dass Pferde nur durch die Nase atmen können und nicht durch den Mund. Auch, dass sie ein großes Blickfeld haben und seitlich alles erkennen können.
Wir bekamen erklärt, was Pferde fressen und was sie auf keinen Fall fressen dürfen.
Z. B. frisst ausgewachsenes Pferd täglich 10 kg Heu, das sind ca. 9 Säcke, die wir alle gemeinsam für das Pferd Fee richten durften.
Wir haben auch „Schimmelchen“ kennengelernt ein Pferdeopa, der 35 Jahre alt ist.
Aufgefallen sind uns Pferde, die eine Maske über den Augen und Ohren trugen. Jacqueline erklärte uns, dass dies ein Mückenschutz sei. Denn es gibt Pferde, die es nicht mögen, wenn ihnen Mücken in die Augen und Ohren fliegen. Die Maske ist in Zebramuster, da Forscher herausgefunden haben, dass das Zebramuster die Mücken fernhält.
Weiter lernten wir, dass man die Größe eines Pferdes an der höchsten Stelle des Rückens misst, dem Widerrist. Auch sind die Voltigierpferde mit von den Größten Pferden, da sie ja ziemlich viel aushalten müssen, wenn man auf ihnen turnt.
Als nächstes ging es in den Movingraum, dort stehen Stufenbarren, ein „Pferdebock“, ein elektrisches Pferd und viele Matten. Laure zeigte uns verschiedene Übungen auf dem Bock und auf dem elektrischen Pferd. Danach durfte jedes Kind diese Übungen ausprobieren.
Zum Schluss ging es auf ein echtes Pferd. Während ein Teil der Kinder im Reiterstübchen Hufeisen beklebten, durften die anderen eine Runde reiten. So wurde gewechselt, bis jeder alles gemacht hatte.
Mit einer Voltigiervorführung von Laura und einem Gruppenfoto, vor dem Pferd „FEE“, endete der spannende Ausflug zum Reiterhof.
Es war ein lehrreicher Vormittag mit viel Theorie und Praxis, wobei die Kinder viel Freude hatten.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau von Steun und Frau Detzel für ihre Zeit und ihr Engagement. Wir kommen gerne wieder.