Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 33/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von der Grabung ins Museum

Archäologische Führung am 28. August 2024

Vor fast 20 Jahren rückten Ausgrabungen im Gewerbegebiet West Herxheim ins Licht der Steinzeitforschung. Der sensationelle und einzigartige Ritualfund von Herxheim ist in der Dauerausstellung zur Jungsteinzeit im Museum zu sehen und ihm ist zu verdanken, dass Herxheim international einen wichtigen Platz auf der archäologischen Landkarte einnimmt.

Nun wird wieder in Herxheim gegraben - diesmal im Neubaugebiet „Kalkofen“. Auch wenn die Funde weniger spektakulär sind als der einzigartige Sensationsfund vor knapp 20 Jahren, bringen sie doch wichtige Erkenntnisse über die damalige Zeit. Eine kleine Auswahl der neuen Fundstücke ist ab dem 28. August im Museum zu sehen.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem geführten Rundgang über die Ausgrabung sowie zu anschließenden Kurzführungen durch die Steinzeitausstellung im Museum Herxheim.

Die Grabungsführung mit Dr. David Hissnauer und Harald Wintermantel von der Landesarchäologie Speyer findet um 16 Uhr statt.

Die Museumsführung mit Museumsleiterin Lhilydd Frank beginnt im Anschluss gegen 17 Uhr. Da aufgrund der räumlichen Gegebenheiten die Gruppengröße auf 25 Personen beschränkt ist, bieten wir bei Bedarf mehrere Führungen hintereinander an. Auf dem malerischen Museumshof reichen wir in der Wartezeit Steinzeitlimonade mit einem modernen Twist sowie andere erfrischende Getränke zum fairen Preis.