Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 34/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Barrierefrei unterwegs

Neue Ampelanlage am Rathaus

Die neue Ampelanlage am Rathaus ist eine Akustik-Taktile-Ampel (ATA): Diese Ampeln geben blinden und sehschwachen Menschen akustische und taktile Informationen zur Rot- und Grünphase der Ampel und hilft ihnen somit, die Straße sicher und selbstständig zu überqueren.

An dem gelben Anforderungstaster der Fußgängerampel befindet sich an der Unterseite ein Knopf. Diesen können Menschen mit Sehbehinderung per Knopfdruck aktivieren und fordern damit ein akustisches Signal an. Schaltet die Ampel auf Grün, ertönt sodann ein akustisches Freigabesignal in Form eines Tacker-Geräuschs. Die Lautstärke des Signals passt sich dabei an die Umgebungslautstärke an, damit sich der Ton ausreichend vom Verkehrslärm abhebt und gut hörbar ist. Des Weiteren befindet sich im oberen Bereich des Anforderungstasters ein schwarzes Feld mit grauem Richtungspfeil, welches zusätzlich zum Ton vibriert.

Von Sehenden und nicht betroffenen Menschen sollte der Knopf nicht betätigt werden. Die Ampel schaltet damit nicht schneller auf Grün. Durch das unnötige Drücken kommt es zu einer schnelleren Abnutzung der akustischen Ampel und die einzelnen Funktionen werden schneller defekt.

Im Bodenbereich gibt es zudem gerillte Linien. Hierbei handelt es sich um taktile Leitsysteme, die mit dem Stock oder auch mit den Füßen ertastet werden können. Für blinde und sehschwache Menschen sind diese Leitsysteme sehr wichtig, um sich im öffentlichen Raum allein und selbstständig orientieren und fortbewegen zu können. Damit diese Wege genutzt werden können ist es notwendig, dass sie von Hindernissen freigehalten werden. Achten Sie bitte darauf und bedenken Sie, dass Vieles als Hindernis wirken kann: ein geparktes Auto, ein abgestelltes Fahrrad oder auch Personen, die auf dem Leitsystem stehen und sich unterhalten.

Mit Achtsamkeit und Rücksichtnahme können wir alle gemeinsam einfach und effizient zur sicheren und selbstständigen Mobilität blinder und sehschwacher Menschen beitragen.

Melden Sie sich bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Barrierefreiheit gerne bei der Behindertenbeauftragten Nicole Flick, behindertenbeauftragte@herxheim.de oder der zuständigen Beigeordneten Karin Roth, k.roth@herxheim.de.