Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 36/2023
Andere Behörden und Stellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Problemabfallsammlung

in mehreren Ortsgemeinden im Landkreis Südliche Weinstraße

In zahlreichen Ortsgemeinden im Landkreis SÜW werden zwischen Montag, 11. September, und Freitag, 15. September, Problemabfälle eingesammelt. Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis können bei dieser Gelegenheit problematische Abfälle aus ihren privaten Haushalten umweltgerecht und kostenlos entsorgen.

Die Abfälle können ausschließlich beim Sammelpersonal der Firma Süd-Müll und in geschlossenen Behältern und Verpackungen abgegeben werden. Es dürfen pro Haushalt Mengen bis 50 Kilogramm beziehungsweise 50 Liter sein. Vor Eintreffen des Sammelfahrzeugs sowie während und nach der Sammlung dürfen keine Problemabfälle abgestellt werden. Gewerbebetriebe, die Problemabfälle entsorgen lassen möchten, können sich mit der SAM GmbH (Telefon 06131/982 980) in Verbindung setzen.

Was kann abgegeben werden, was nicht?

Abgegeben werden können Farben, Lacke, Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Pflanzenschutzmittel und Giftstoffe in haushaltsüblichen Mengen. Gebrauchtes Motoren- und Getriebeöl wird nicht angenommen. Verkäufer von Motoren- und Getriebeöl nehmen das Altöl von ihren Kunden kostenlos zurück. Bei der Problemabfallsammlung werden lediglich ölverunreinigte Putzlappen und Ähnliches angenommen.

Altmedikamente werden bei der Problemabfallsammlung nicht mehr erfasst. Sie können in haushaltsüblichen Mengen in die Restabfalltonne gegeben werden. Verpackungen aus Pappe und Beipackzettel gehören in die Papiertonne. Leere Kunststoffdosen, Folien, Blister und Tuben gehören in den gelben Wertstoffsack. Leere Glasflaschen gehören in den Altglascontainer. Vollständig eingetrocknete Dispersionsfarben können über den Restmüll entsorgt werden.

Übersicht der Annahmestellen in alphabetischer Reihenfolge:

Bad Bergzabern, Parkplatz am Rebmeerbad

Donnerstag, 14. September, 15 bis 17 Uhr

Bad Bergzabern-Blankenborn, Parkplatz Ortsmitte

Montag, 11. September, 15 bis 15.30 Uhr

Birkweiler, Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus

Dienstag, 12. September, 9.45 bis 10.30 Uhr

Bornheim, Dorfgemeinschaftshaus

Freitag, 15. September, 11 bis 12 Uhr

Böllenborn, am Feuerwehrhaus

Montag, 11. September, 14 bis 14.30 Uhr

Edenkoben, Kirchbergparkplatz

Freitag, 15. September 15 bis 17 Uhr

Frankweiler, Parkplatz am Sportplatz

Dienstag, 12. September, 8.30 bis 9.15 Uhr

Göcklingen, Parkplatz Kaiserberghalle

Dienstag, 12. September, 13.30 bis 14.30 Uhr

Hochstadt, Friedhof Oberdorf

Freitag, 15. September, 13.30 bis 14.30 Uhr

Impflingen, Feuerwehrhaus

Dienstag, 12. September, 16.15 bis 17 Uhr

Ingenheim, Parkplatz Poststraße

Dienstag, 12. September, 15 Uhr bis 16 Uhr

Kapellen-Drusweiler, am Sportplatz

Montag, 11. September, 16 bis 17 Uhr

Kapsweyer, Parkplatz Südpfalzhalle

Montag, 11. September, 10 bis 11 Uhr

Klingenmünster, Klingbachhalle

Donnerstag, 14. September, 11 bis 12 Uhr

Leinsweiler, Dorfgemeinschaftshaus

Dienstag, 12. September, 11.15 bis 12 Uhr

Münchweiler, Dorfgemeinschaftshaus

Donnerstag, 14. September, 9.45 bis 10.30 Uhr

Oberotterbach, Otterbachhalle

Montag, 11. September, 11.30 bis 12.30 Uhr

Offenbach, Parkplatz Schwimmbad, mittlere Reihe

Freitag, 15. September, 8.30 bis 10.30 Uhr

Pleisweiler-Oberhofen, Parkplatz am Sportplatz

Donnerstag, 14. September, 13.30 bis 14.30 Uhr

Schweighofen, Dorfgemeinschaftshaus

Montag, 11. September, 8.30 bis 9.30 Uhr

Vorderweidenthal, Parkplatz Dorfmitte

Donnerstag, 14. September, 8.30 bis 9.15 Uhr

Mehr Informationen, auch weitere Sammeltermine für Problemabfall bei den WertstoffWirtschaftszentren, finden sich im SÜW-Wertstoff-Wegweiser 2023, auf der Webseite des Landkreises Südliche Weinstraße unter WertstoffWirtschaft (www.suedliche-weinstrasse.de/de/einrichtungen/eww/aktuelles.php) sowie in der SÜW-WertstoffApp. In der App bitte unter dem Karteireiter „Problemabfall“ oder unter dem Karteireiter „Recycling“ und dem jeweiligen WertstoffWirtschaftszentrum schauen, um die Termine für die dortigen Problemabfallsammlungen einzusehen.

Für Rückfragen steht die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße, Telefon 06341/940-420, gerne zur Verfügung.