Hanna Spies und Laura Götze (Weinprinzessinnen 2022/2023) Landrat Dietmar Seefeldt, Sarah Eid und Joanne Stibig (Weinprinzessinnen 2023/2024)
Sarah Eid aus Oberotterbach und Joanne Stibig aus Lustadt werden am 22.09.2023 um 17 Uhr in einer feierlichen Zeremonie im Garten des Künstlerhauses Edenkoben von der Pfälzischen Weinprinzessin Sandra Eder zu den neuen Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße 2023/2024 gekrönt.
Für die beiden jungen Frauen ist die Krönung eine besondere Ehre. „Sie werden zu den neuen Gesichtern der SÜW und repräsentieren die Tourismus- und Weinregion für ein Jahr auf Weinfesten und Veranstaltungen in der Pfalz und in ganz Deutschland. Auch festliche Empfänge des Landkreises und Aktionen in den Social-Media-Kanälen der Südlichen Weinstraße gehören zu den Aufgaben einer Weinprinzessin“, wie Landrat Dietmar Seefeldt erklärt.
Sarah Eid ist 30 Jahre alt und hat einen Bachelor in „Angewandte Medien“. Als selbstständige Social-Media Managerin arbeitet sie für einige Weingüter und hat dadurch Einblicke in die Weinbranche und sich schon fundierte Weinkenntnisse angeeignet. Joanne Stibig ist 26 Jahre alt und Kassenleiterin der Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim. Erfahrungen und Berührungspunkte mit dem Thema Wein und Gastronomie hat sie während ihrer Nebentätigkeit in einer straußwirtschaftlich betriebenen Gastronomie eines Weinguts erhalten.
Beide bringen damit Erfahrung rund um den Wein mit. Außerdem überzeugen sie durch ihre offene und herzliche Art.
Sarah und Joanne werden bei ihrer Krönung ein Kleid aus Winzerkittelstoff tragen, welches von der Rieder Maßmanufaktur in Herxheim maßgeschneidert wurde. Dazu passen die prächtigen, modernen SÜW-Kronen aus der Goldschmiede Schleuning in Landau.