Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 38/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eine magische Nacht

Nachtbummel - Theaterfest im Ortszentrum am 14. September

Am Samstag, 14. September verwandelte sich das Herxheimer Ortszentrum in eine reichhaltige und lebendige Kulturmeile. Trotz des kühlen Abends zog der Nachtbummel zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Das vielfältige Programm umfasste Beiträge von lokalen und überregionalen Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Theater, Musik, Literatur und Kunst, die in unterschiedlichen Lokalitäten und unter freiem Himmel dargeboten wurden. Neben den bekannten kulturellen Einrichtungen wurden auch Türen und Tore zu privaten Höfen oder etwa zu den Räumen der Tafel geöffnet und als Bummelstationen genutzt.

Schon zu Beginn des Abends füllte sich das Ortszentrum mit neugierigen und erwartungsvollen Besucherinnen und Besuchern. Der feierlichen Eröffnung durch Ortsbürgermeister Sven Koch folgte ein szenischer Beitrag des Chawwerusch Ensembles, die - mit Fortführung in einem zweiten Teil - mit einer Prise Selbstironie mitnahmen in den Entstehungsprozess eines fiktiven Theaterstückes.

Daraufhin war die Auswahl an Programmpunkten drinnen und draußen groß, weshalb hier nur eine Auswahl genannt werden kann: In der Villa Wieser begeisterte das Vokalensemble Layers of Voice mit seinem außergewöhnlichen mehrtönigen Obertongesang im Wechsel mit Schlag-Art Pfalz, dem Percussionensemble der Kreismusikschule Südliche Weinstraße, in der Kapelle des Altenzentrums St. Josefs zeigte Jürgen Flügge auf Glasplatten gemalt das Märchen „Der Fischer und seine Frau“ und Sieglinde Eberhart las passend zum Nachtbummel aus Louise Erdichs „Der Nachtwächter“.

Verpflegungsstationen boten der Verein Südliche Weinstrasse Herxheim e. V. und die Musicalgruppe Herxheim. Musikalisch entführte die Gruppe Ravigauly im abgedunkelten Theatersaal mit ihrer Woldfusion-Musik zum Träumen. Im Museum wurde die Ausstellung zum 35-jährigen Jubiläum der Kunstschule Villa Wieser eröffnet. Isabell Jung führte durch die Ausstellung und leitete zum intensiven Hinschauen und Hineinfühlen in die Bilder an.

Auf der Hauptstraße luden Mitmachaktionen und Straßenkünstler zum Lachen und Tanzen ein. Das große Finale bestritt dort schließlich die italienische Theatergruppe Teatro due mondi mit ihrer Aufführung „Fiesta“, üppigem karnevalesken Straßentheater mit Liedern, Masken, Trommeln und opulenten Kostümen.

Der Nachtbummel war eine Veranstaltung der Ortsgemeinde Herxheim. Sie wurde vom Chawwerusch Theater organisiert und durchgeführt. Das Chawwerusch Theater feiert 2024 sein 40-jähriges Bestehen. Gefördert wurde der Nachtbummel durch das Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen des Modellvorhabens „Innenstadt-Impulse“.

Text: Dr. Hannah Klima

Fotos: Walter Menzlaw