Am Samstagnachmitttag, dem 13.09.2025 trafen sich 18 Frauen bei schönem Spätsommerwetter an der Grillhütte in Herxheim zu einer besonderen Waldbegegnung. Die Gruppe war ein bunter Mix aus jungen, älteren und reifen Frauen; alle Generationen waren vertreten. Das war sehr schön und bereichernd. Keine der Teilnehmerinnen wusste so recht, was sie an diesem Nachmittag erwarten würde.
Der Nachmittag für Frauen wurde wie immer in kooperativer Zusammenarbeit von der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Herxheim, Stephanie Heikamp und der dafür zuständigen Beigeordneten der Ortsgemeinde Herxheim, Karin Roth organisiert. Die Geomantin Vera Seelinger aus Rülzheim leitete den Nachmittag und erklärte zu Beginn einfühlsam die Heilkraft des Waldes. Sie lud die Frauen dazu ein, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen und die Umgebung achtsam zu erleben; Ruhe und Stille zu zulassen und mit Körper, Geist und Seele bewusst in den Wald einzutauchen. Nach einer kurzen Einführung führte Vera Seelinger die Gruppe in einen von ihr ausgesuchten „Wald-Raum“, indem sich jede Teilnehmerin ein Plätzchen aussuchte und es sich auf dem Waldboden sitzend oder liegend bequem machte. Dort verbrachte dann jede Frau eine Stunde allein mit sich und der Natur: …atmete die frische Waldluft, roch den würzigen Duft der Bäume, lauschte dem Wind in den Blättern und genoss die heilsame Atmosphäre des Waldes. Nach dieser Allein-Zeit in Stille versammelten sich die Frauen wieder und tauschten ihre Erfahrungen darüber aus, welche alle durchweg dankbar und positiv ausfielen. Die Organisatorinnen hatten inzwischen eine kleine Tischrunde mit Getränken, Brezeln, Käse und Trauben vorbereitet und somit fand der Nachmittag für Frauen in geselliger Runde im Wald einen schönen gemeinsamen Ausklang.
Die nächste kooperative Veranstaltung von Stephanie Heikamp und Karin Roth findet am Dienstag, dem 25.11.2025 zum Tag gegen Gewalt an Frauen mit einem Filmabend in der Villa Wieser statt.