Als wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssicherheit hat der Ortsgemeinderat Herxheim schon im Frühjahr eine Hol- und Bringzone für sogenannte „Elterntaxis“ in der Albert-Detzel-Straße beschlossen. Ziel dieser Elternhaltestelle ist es, den PKW-Verkehr vom Schulbusverkehr und den Radfahrern bzw. Fußgängern im Südring zu trennen und dadurch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen.
Die eingerichtete Elternhaltestelle soll dabei helfen, das Verkehrsaufkommen von „Elterntaxis“ im Bereich des PAMINA Schulzentrums zu organisieren und zu bündeln. Auf diese Weise sollen Gefahrensituationen, die insbesondere durch parkende und wendende Autos vor den Schulgebäuden entstehen, reduziert und die Sicherheit für Schulkinder erhöht. Ebenfalls sollen so Störungen des Busverkehrs durch die zugeparkte Straße und blockierten Einfahrten des Busbahnhofes vermieden werden. Ein reduziertes PKW-Aufkommen wirkt sich zudem positiv auf die Luftqualität im Bereich der Schule aus.
Die Einrichtung der Elternhaltestelle am PAMINA Schulzentrum dient vor allem dazu, einschneidende Maßnahmen wie etwa absolute Halteverbote zu vermeiden. Hierzu ist zwischen den Anwesen Albert-Detzel-Straße 36 und 44 ein eingeschränktes Haltverbot von Montag bis Freitag von 07:30 bis 13:30 Uhr festgelegt. Innerhalb dieser Haltverbotszone ist die Elternhaltestelle eingerichtet.
Wir bitten um Einhaltung dieser Maßnahmen und weisen darauf hin, dass in den kommenden Wochen vermehrt Kontrollen auch im Südring durchgeführt werden.