Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 39/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"Liebst du um Schönheit"

Villa Konzert am Sonntag, 5. Oktober

Das Guadagnini Trio eröffnet die Saison im Saal der Villa Wieser

„Aus Liebe“ – so lautet das Motto der neuen Saison der Villa Konzerte Herxheim 2025/26. Liebe ist eine der stärksten Triebfedern menschlichen Handelns – sie inspiriert, beflügelt und vermag Großes hervorzubringen. In der Geschichte der Musik hat sie unzählige Meisterwerke entstehen lassen.

Eröffnet wird die Saison am 5. Oktober vom renommierten Guadagnini Trio (Violine, Violoncello, Klavier). Mit seinem Programm „Liebst du um Schönheit“ widmet sich das Ensemble drei herausragenden Persönlichkeiten der Romantik: Clara Schumann, Robert Schumann und Johannes Brahms. Ihre Werke sind nicht nur musikalisch eng miteinander verwoben, sondern auch Ausdruck einer tiefen, vielschichtigen Beziehung, die Liebe, Bewunderung und künstlerische Inspiration umfasste.

Clara Schumann, eine der herausragenden Pianistinnen ihrer Zeit, war nicht nur Ehefrau und Muse von Robert Schumann, sondern auch eine begnadete Komponistin. Ihre Werke stehen im Dialog mit den Klaviertrios von Robert Schumann, deren emotionale Tiefe von seiner Liebe zu Clara, aber auch von seinem inneren Kampf zeugt. Ihre Liebe war intensiv, aber auch von Roberts psychischen Erkrankungen überschattet. Als der junge Johannes Brahms 1853 in ihr Leben trat, war er nicht nur ein vielversprechender Komponist, sondern wurde schnell zu einem engen Vertrauten und Seelenverwandten, der Clara in schwersten Zeiten zur Seite stand – mit Trost, Bewunderung und möglicherweise unerfüllter Liebe. Ob ihre Beziehung über die Seelenverwandtschaft hinausging, bleibt ein Rätsel der Musikgeschichte. Doch ihre Briefe zeugen von einer tiefen emotionalen Bindung, die ein Leben lang hielt.

So wie Friedrich Rückert in seinem berühmten, von Clara Schumann vertonten Gedicht „Liebst du um Schönheit“ mahnt, wahre Liebe nicht an äußeren Dingen zu messen, scheint die Verbindung dieser drei Seelen vor allem auf innerer Schönheit und künstlerischer Hingabe gegründet gewesen zu sein – eine Liebe, die über das Vergängliche hinausgeht und in der Musik weiterlebt.

Es spielen:

Alina Armonas-Tambrea, Violine

Edvardas Armonas, Violoncello

Yannick van de Velde, Klavier

Tickets zum Preis von 18 bzw. 13 Euro ermäßigt sind bei allen reservix-Vorverkaufsstellen oder hier online erhältlich. Restkarten gibt es je nach Verfügbarkeit mit Aufpreis an der Abendkasse.

Einlass in das Foyer: 16 Uhr

Einlass in den Saal: 16.30 Uhr

Beginn: 17 Uhr

Freie Platzwahl ab Reihe sechs