Übergangslösung in Pfarrheim und -haus hat den Betrieb aufgenommen
Schon die letzten Monate wurde im Pfarrheim und -haus einiges verändert und saniert. Anfang August ging es dann endlich auch für die Kita los. Die Möbel wurden geliefert und montiert. Unsere Köchinnen haben fleißig Ihre neue Küche eingeräumt und bereits vor den Ferien „Probe“ gekocht. Auch die Erzieherinnen haben Spiel- und bastelmaterial von der Kita in die Übergangslösung gebracht.
Nach den Sommerferien war es dann endlich so weit. Unsere älteren Kinder zogen in der Übergangslösung ein. Sie verbringen hier die Mittagszeit. Kurz vor 12 Uhr machen sich die Essenskinder der Gruppen Füchse und Eichhörnchen auf den Weg nach oben. In den neuen Garderoben ziehen sie sich um und gehen in Ihren Raum. Dort decken die Kinder gemeinsam den Esstisch. Ein gemeinsames Gebet eröffnet dann das Mittagessen. Nach dem Essen verbleiben die Kinder dann bis ca. 13:45 Uhr in den Räumlichkeiten im gemeinsamen Freispiel, Malen, Basteln und Ausruhen. Danach machen sie sich wieder auf den Weg nach unten in die Kita.
Auch in der Kita sind wir gut in das neue Kindergartenjahr gestartet. Die neuen Abläufe, vor allem in der Mittagszeit festigen sich Schritt für Schritt. Einige Kinder sind kurz vor den Ferien von den Gruppen mit den jüngeren Kindern in die Gruppen mit den „größeren“ gewechselt. Sie haben sich schon gut eingelebt. Auch die jüngsten genießen die wiedergewonnen Freiheiten, welche das Konzept der Einrichtung mit sich bringen.
Bild und Text: Kita Insheim DS