Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 40/2022
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienfreizeit der Grundschule Herxheim 2022

In den Sommerferien fand einmal mehr die beliebte Ferienbetreuung der Grundschule Herxheim statt. In den Wochen vom 25.07 – 05.08 und 29.08. – 02.09. erlebten die Kinder Aufregendes, Interessantes und auch Lehrreiches. Die Aktivitäten fanden drinnen wie draußen statt, waren dabei abwechslungsreich und bunt gestaltet und bereiteten den Kindern viel Freude.

Zu Beginn jeder Woche fand ein Treffen mit der Bürgermeisterin Hedi Braun statt, bei dem sie die Kinder begrüßte und die jeweilige Ferienwoche einleitete. Nach dieser Eröffnung gestaltete sich jede Woche anders. Je nach Wetter wurde auf dem Schulhof gebadet, im Park oder auf dem Spielplatz gespielt oder ein Ausflug zum Gesundheitspark unternommen. Neben dem Austoben unter freiem Himmel konnten sich die Kinder aber auch mit Bastelarbeiten kreativ betätigen oder bei einem Besuch ins Museum bisher ungeahnte Welten erforschen.

Besonders spannend war für die Kinder der Besuch der Polizei, bei dem sie viel über die Aufgaben und den aufregenden Arbeitsalltag eines Polizisten erfuhren.

Eine Bähnelfahrt ins Storchenzentrum in Bornheim, wo die Kinder die großen Vögel hautnah erleben konnten oder zur „Alla Hopp Anlage“ in Ilbesheim, in der Bewegung im Vordergrund stand, brachte die Augen der Kinder zum Leuchten.

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Ferienbetreuung war der Ausflug in die neue Apotheke am Technologiepark. An zwei Tagen wurden die Kinder in Kleingruppen durch die Räumlichkeiten der Apotheke geführt und lernten Bereiche kennen, die sonst kein Kunde zu Gesicht bekommt. Sie lernten das Labor kennen und wie dort mit technischen Hilfsmitteln Arzneien hergestellt werden. Sie durften sich selbst eine Salbe herstellen und diese in einer Salbendose, Kruke genannt, verwahren. Nachdem die Kinder mit Spaß an den Salben gearbeitet hatten, durften sie den Abholautomaten der Apotheke ausprobieren. Der Automat wurde persönlich von den Kindern bestückt und probeweise benutzt. Die Funktion des modernen und für die Pfalz noch einzigartigen Automats stieß auf große Begeisterung. Es konnten selbst in Auftrag gegebene Päckchen erst eingelagert und danach abgeholt werden.

Das technische Verständnis der zum Teil noch sehr jungen Teilnehmer überraschte die Apothekenbesitzer und erfreute sie gleichermaßen. Vielleicht ergibt sich eine alljährliche Tradition daraus, ähnlich wie der Besuch der Feuerwehr oder Polizei?!

Insgesamt war die diesjährige Ferienfreizeit ein voller Erfolg und vertrieb den Schulkindern in den großen Ferien erfolgreich die Zeit. Die erfreuenden und zum Staunen bringenden Aktivitäten in der Gruppe, sorgten für eine anregende Unterhaltung der Kinder und viele möchten gerne die Freizeit im nächsten Jahr erneut besuchen.