Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 40/2023
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

„Neuer Wind in Herxe – Jubiläumstheater in sechs Stationen“ –

Ein Rückblick

In „Neuer Wind in Herxe“ spielten und musizierten rund hundert Bürger*innen von jung bis alt die neuere Geschichte ihres Ortes. Premiere war am 7. September 2023, danach folgten weitere 38 Vorstellungen bis zum 23. September.

Die Ortsgemeinde Herxheim und das Chawwerusch Theater bedanken sich ganz herzlich bei insgesamt rund 140 ehrenamtlich Mitwirkenden, die Hand in Hand im Schauspiel, in der Musik und in den Bereichen Kostüm- und Bühnenbild, Organisation, Spurensuche und Technik mit großem Engagement zusammenarbeiteten!

Station 1 im Hof Herzenstiel

Zeit: 1956 und 1964

Bürgermeister Detzel und seine adrette „Stöckelschuhdame“ können ihr Glück kaum fassen: Die Gebrüder Jäger wollen tatsächlich den Firmensitz von „Akkord Radio“ nach Herxheim verlegen. Ein paar Jahre später spielen schon die Kinder von zugezogenen Arbeiter- und Ingenieursfamilien mit den Bauernkindern von Herxheim Fußball und Gummitwist.

Station 2 im Chawwerusch Theatersaal

Zeit: 1975

Ein neuer Wind weht in Herxheim. Die muffigen Gespenster aus Schule und Kirche haben keine Macht mehr über die gerade erwachsen gewordenen Jugendlichen. Die sind sich einig: Wir machen’s anders!

Station 3 auf der Straße vorm Altenzentrum St. Josef

Zeit: 1989

Braucht Herxheim einen teuren künstlerisch-gestalteten Brunnen, den zu allem Überfluss auch noch ein Einhorn zieren soll? Beim streitlustigen Herxheimer Gemeinderat wird heiß diskutiert, ehe es am Ende 12 zu 11 steht.

Station 4 hinter der Chawwerusch Probebühne

Zeit: 1996/97

Auf einen Schlag muss die Erschließung des gewinnbringenden Baulands für das neue Industriegebiet ruhen: Ein sensationeller archäologischer Fund aus der frühen Steinzeit macht Herxheim weltweit berühmt und gewährt Einblick in das Leben von Bandkeramiker*innen, die 5000 vor Christus lebten.

Station 5 im Hof von Zahnarzt Dr. Lechner

Zeit: 2015

In Herxheim hat es gebrannt: Einmal in der geplanten Erstaufnahmeeinrichtung und einmal im Waldstadion, in dem Flüchtlinge untergebracht sind. Fariba, Kamran und Djamal fragen, warum sie nicht willkommen sind.

Station 6 im Park der Villa Wieser

Zeit: 2023 und in der Zukunft

Die bronzenen Mäuschen vom Brunnen reiben sich verwundert die Augen: Der neue Wind hat nicht nur Max und seinen Bräutigam sondern auch eine katholische Pfarrerin, die die beiden verheiratet, nach Herxheim geweht. Beim mitreißenden Hochzeitszug mit Live-Musik hält es niemanden mehr auf den Stühlen: Auf Herxe und seine Visionen für die Zukunft!

Text: Miriam Grimm

Fotos: Helmut Dudenhöffer