Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 40/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltmeisterin im Voltigieren

Ortsgemeinde Herxheim ehrt Hannah Steverding

Am vergangenen Donnerstagabend stand die Ortsgemeinde Herxheim ganz im Zeichen sportlicher Höchstleistungen. In einem feierlichen Rahmen wurde die Voltigiererin Hannah Steverding, die in diesem Jahr mit dem Team Norka den Weltmeistertitel im Gruppenvoltigieren errungen hat, gebührend geehrt.

Hannah Steverding, die in Herxheim aufgewachsen ist und hier im örtlichen Reitverein ihre ersten Erfahrungen im Voltigieren sammelte, hat sich in den letzten Jahren zu einer der erfolgreichsten Voltigiererinnen Deutschlands entwickelt. Bereits 2023 krönte sie ihre Karriere mit dem Europameistertitel im Gruppenvoltigieren in Schweden. Doch in diesem Jahr legte sie mit dem Weltmeistertitel bei der Weltmeisterschaft im schweizerischen Bern nach und sicherte sich damit ihren Platz an der Weltspitze.

Eine außergewöhnliche Karriere

Seit mehr als zehn Jahren betreibt Hannah Steverding den Voltigiersport auf professionellem Niveau. Bereits im Alter von 15 Jahren wurde sie in den Bundeskader aufgenommen und hat seitdem zahlreiche nationale und internationale Erfolge im Einzel- sowie Gruppenvoltigieren gefeiert. Neben dem Europameistertitel 2023 konnte sie sich auch als Vize-Europameisterin im Einzelvoltigieren einen Namen machen. Erst vor kurzem wurde sie mit dem Team Norka erneut Deutsche Meisterin im Gruppenvoltigieren. Für ihre herausragenden Leistungen im Einzelvoltigieren wurde ihr zudem das goldene Voltigierabzeichen verliehen.

Würdigung durch den Landrat und die Bürgermeister

Landrat Dietmar Seefeldt würdigte in seiner Rede die sportlichen Erfolge Steverdings und hob hervor, dass Voltigieren eine einzigartige Kombination aus Turnen und Reiten darstellt. „Es ist eine der anspruchsvollsten Disziplinen im Pferdesport, bei der nicht nur turnerisches Können, sondern auch eine enge Verbindung zum Pferd unerlässlich ist“, betonte Seefeldt.

Auch Ortsbürgermeister Sven Koch fand lobende Worte für die Herxheimerin. In seiner Rede hob er hervor, dass hinter solch herausragenden sportlichen Erfolgen immer Disziplin, Verzicht und vor allem Leidenschaft stünden. „Leistungssport erfordert eine große Portion Ehrgeiz und Teamgeist. Solche Erfolge wie die von Hannah Steverding sind nur möglich, wenn man sich diesen Herausforderungen mit ganzem Herzen verschreibt“, so Koch.

Ebenso würdigte Bürgermeister Christian Sommer die Erfolge. „Zum wiederholten Male hat Hannah Steverding eine herausragende Leistung erbracht. Dies zeugt von der kontinuierlichem Training, ohne die solche Leistungen nicht zu erbringen wären.“

Ein Vorbild für die Region

Die Ortsgemeinde Herxheim ist stolz, eine Weltmeisterin in ihren Reihen zu haben. Hannah Steverding gilt als Vorbild für viele junge Sportlerinnen und Sportler der Region. Ihr Werdegang zeigt, dass es mit Engagement und Durchhaltevermögen möglich ist, auch auf internationaler Ebene erfolgreich zu sein.

Der Abend endete mit großem Applaus und vielen Glückwünschen für die frischgebackene Weltmeisterin, die sich gerührt und dankbar für die Unterstützung aus ihrer Heimatgemeinde zeigte.