Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 40/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungener Besuch unserer Freunde aus Axams

Am Wochenende vom 19. bis 21. September bekamen wir Besuch von unseren Freunden aus unserer Partnergemeinde Axams in Tirol. Untergebracht waren sie im Hotel „Zum Rössel“ in Kandel, wo sie am Freitagabend von unserem ersten Beigeordneten Christoph Kühner in Empfang genommen wurden. Anschließend ging es mit dem Bus direkt nach Rohrbach ans Dorfgemeinschaftshaus, wo schon ein liebevoll vorbereiteter Pfälzer Abend (Hausmacher, Federweißer, Zwiwwelkuche, Keschdesupp und Wein) auf unsere Gäste wartete. Die Pfälzer Spezialitäten kamen gut an und bei dem einen oder anderen Glas Wein wurden viele nette Gespräche geführt. Vielen Dank an die Rohrbacher Winzer, die jeweils eine Sorte ihres Weins für diesen Abend spendierten.

Am nächsten Morgen ging es dann zunächst einmal nach Klingenmünster. Von dem Parkplatz des Pfalzklinikums aus starteten wir den kurzen Aufstieg zur Burg Landeck. Auf dem Weg nach oben konnten die ersten gefallenen „Keschde“ begutachtet werden, die am Abend zuvor in der Suppe noch so lecker geschmeckt hatten. Oben angekommen, erklommen wir direkt den Burgturm und genossen die sensationelle Aussicht auf das Südpfälzer Rebenmeer. Gegen Mittag fuhr der Bus dann die Weinstraße entlang Richtung Süden. Unser Ziel war das südliche Ende der Weinstraße, das Weintor in Schweigen-Rechtenbach. In der dortigen Schirmbar wurden wir herzlich empfangen und stärkten uns für den Nachmittag. Der Wirt, mit Rohrbacher Wurzeln, spielte sogar das Tiroler Lied über die Lautsprecher ab, schloss dann aber direkt das „Palzlied“ der „Anonyme Giddarischde“ an.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zurück nach Rohrbach, um uns für den kleinen, aber feinen Festakt anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Axamer Platzes vorzubereiten. Dieser begann um 15 Uhr. Umrahmt von der Musikkapelle aus Axams, unterstützt von Arno Nau als Trompeter, wurden die neu gepflanzten Bäume vom Rohrbacher Bürgermeister Thomas Kienzler und dem Axamer Bürgermeister Thomas Suitner eingeweiht. Nach dem Überbringen einiger Grußworte und Gastgeschenke, suchten sich die Anwesenden angesichts sommerlicher Temperaturen schattige Plätze und genossen zusammen den Nachmittag in geselliger Runde bei Sekt, Wein und Blasmusik. Nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel ging es abends noch auf den Billigheimer Purzelmarkt. Dort stellten wir fest, dass die pfälzische Geselligkeit sehr gut mit der Tiroler Feierlaune zusammenpasst. Vielen Dank an die Vertreter der Rohrbacher Landjugend, die den späteren Axamern Plätze im Taxi sicherten und so dafür sorgten, dass alle wohlbehalten nach Kandel zurückkamen.

Den nächsten Morgen verbrachten wir dann noch einmal in Rohrbach. Zunächst wurden unsere Gäste von Fritz Schaurer im Dorfmuseum Pfiesterhaus begrüßt und konnten sich dort anschauen, wie das Leben in Rohrbach vor über hundert Jahren aussah. Danach ging es rüber in die Simultankirche, wo Pfarrer i.R. Dietmar Wenzel mit einigen historischen Details aufwartete und uns so die Geschichte der Rohrbacher Kirche näherbrachte. Den Abschluss dieses gelungenen Wochenendes bildeten die frisch belegten und im Holzofen gebackenen Flammkuchen im Weingut Lind. Satt und zufrieden trat die Axamer Delegation die Rückreise in die Alpen an.

Die Ortsgemeinde möchte sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfern rund um dieses Wochenende bedanken, die dazu beigetragen haben Rohrbach und die Pfalz von der schönsten Seite zu zeigen.