"Deutschland rettet Lebensmittel", unter diesem Motto fand vom 29.09. bis 06.10.2022 die bundesweite Aktionswoche der Initiative "Zu gut für die Tonne!" statt. Ziel dieser Aktion ist es, im ganzen Land auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam zu machen und einer Sensibilisierung zur Wertschätzung von Lebensmittel beizutragen.
Das Thema „gesunde Ernährung“ als auch das Verarbeiten von Lebensmitteln war bereits 2021 Jahresthema in unserer Kita. Aufgrund des großen Interesses der Kinder hat es inzwischen einen festen Platz im Kita-Alltag bekommen und so beschlossen die Vorschulkinder und pädagogischen Fachkräfte der Kita Nord-West zusammen, gerettete Lebensmittel bei einer Schnippeldisco zu verarbeiten.
Im Vorfeld wurden dazu von zwei Pädagoginnen, die ehrenamtlich aktive Foodsaver sind, bei kooperierenden Betrieben Lebensmittel gerettet und in die Kita gebracht. Diese Lebensmittel entsprechen in der Regel nicht mehr der „Norm“, sind aber durchaus genießbar.
Die Kinder begutachteten und analysierten vor allem Obst und Gemüse, um anschließend zu schnippeln, zu pürieren, zu dörren und zu backen. Bereits bei der Bestimmung der Produkte, konnten die Kinder Neues kennenlernen. So wurde aus einem „trockenen Stock“ in Wirklichkeit eine Ingwerwurzel, oder aus einem „orangenen Ei“ ein Bischofsmützenkürbis.
Was macht man mit einem Apfel, der Flecken hat? Oder einer Nektarine mit schrumpeliger Haut? Die Antwort kam fast umgehend: „Das schneiden wir einfach ab und machen einen Smoothie draus.“ Gesagt, getan…
Am Ende des Tages hatten die Kinder Gemüse- und Obst-Smoothies, einen Obstkuchen, Apfelwaffeln, Obst und Gemüse-Chips, als auch eine leckere Gemüsesuppe kreiert. Alle waren mit großer Aufregung und Eifer dabei. Selbstverständlich durften sie ihr wertvolles Ergebnis danach mit nach Hause nehmen. Neben den geretteten und verarbeiteten Lebensmitteln hatten die Kinder ein großes Paket an erweiterten sprachlichen, sozialen und motorischen Kompetenzen im Rucksack. Die größte Erweiterung zeigte sich aber absolut im Ausbau der Selbstkompetenz, denn die Kinder waren alle furchtbar stolz, dass sie von Anfang bis zum Ende selbst aktiv werden konnten.
Für alle Beteiligten war die Schnippeldisco ein toller Erfolg!