„Mit Kinderrechten in die Zukunft“ – so lautete das diesjährige Motto des Weltkindertages am 20. September. Dies war für uns Anlass, mit unterschiedlichen pädagogischen Angeboten rund um globales Lernen in die Woche zu starten.
Bereits in der Kita können Kinder ein Gespür für eine gemeinsame Welt entwickeln und erfahren, dass wir mit unserem Handeln Dinge in der Welt bewegen können.
Von Müllsammelaktionen im Wald, über „Leckeres aus aller Welt“, bis hin zu philosophischen Gesprächen auf Kinderebene, hatten die Kinder vielfältige Angebote, die sie wahrnehmen konnten.
Die Themenwoche lud auch dazu ein, den Blick auf unsere Partner-Kita, der Nufashwa Yafasha Nursery School, Distrikt Gatsibo, zu richten. Die Einrichtung betreut vor allem Kinder aus sozial schwachen Familien in ländlicher Region bzw. Waisenkinder. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die mit einer Geldspende zur Förderung des Projektes beigetragen haben.
Unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ ging es zum Abschluss der Woche nochmals sportlich zu. Mit dem Ziel, möglichst viele Tore für alle Kinder weltweit zu kicken, endete die Woche mit einem Fußballturnier auf dem angrenzenden Bolzplatz.
Das Wetter spielte mit, die Kinder zeigten vollen Einsatz und freuten sich riesig über jedes Tor. An alle Kinder lieben Dank für die Freude, die ihr mit uns teilt!
Text/Foto: Kita Nord-West