Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 42/2022
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einweihung des Herxheimer Bücherschranks

Am Sonntag, 16. Oktober, wurde der Bücherschrank am Brunnen vor der Villa Wieser in Herxheim eingeweiht.

Beim Herxheimer Bücherschrank handelt es sich um eine englische Telefonzelle, die Herxheim einst zum 5-jährigen Jubiläum der Partnerschaft zwischen den Gemeinden von Ilfracombe als Geschenk übergeben wurde, nachdem sie jahrzehntelang in England in Betrieb war. Sogar in Herxheim, vor der alten Sparkasse, wurde sie Ende der 1980er einige Jahre als Telefonzelle genutzt. Leider wurde sie dort nicht gut behandelt und war daher nur wenige Jahre im Einsatz. Im Schuljahr 1998/99 wurde sie von einer Schüler-AG des Pamina-Schulzentrums wieder hergerichtet und fand ihren neuen Platz im Foyer des Schulzentrums, wo sie lange Jahre stand.

Pünktlich zum Jubiläumswochenende 40 Jahre Gemeindepartnerschaft Ilfracombe-Herxheim fand die rote Telefonzelle ihren Weg zurück in das Ortszentrum und in den öffentlichen Raum.

Herrn Robert Rung und seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die Telephone Box nun als Bücherschrank genutzt werden kann. Möglich war dies durch Spenden von Herrn Ehrmann vom Möbelhaus Ehrmann, von Frau Bauer vom Spielzeugparadies sowie von Frau Simon vom Bestattungshaus Simon.

Durch Herrn Rung erfuhren die Anwesenden außerdem, dass die ehemalige Herzogin Camilla, die heutige Königsgattin von König Charles, die Patenschaft für ein Projekt in Großbrittanien übernommen habe, aus ehemaligen britischen Telefonzellen Büchertauschbörsen zu machen. Somit kann man sagen, dass der Bücherschrank ein Vorzeigebeispiel nach royalem Vorbild mitten in Herxheim darstellt.

Wir wünschen allen Bücherbegeisterten viel Freude daran!