Der Beschluss des Ortsgemeinderates Herxheim vom 02. März dieses Jahres ist einstimmig: 21 Ja-Stimmen bestätigten das überragende Engagement der drei zu Ehrenden und sprachen sich für die Auszeichnungen aus. In einer Feierstunde in der Villa Wieser überreichte Ortsbürgermeisterin Hedi Braun nun in Anwesenheit von rund 60 Gästen drei Ehrenplaketten der Ortsgemeinde Herxheim.
Max-Josef Meyer wurde mit der Ehrenplakette der Ortsgemeinde in Silber geehrt für sein großartiges und langjähriges Engagement beim DRK. Edelbert Müller, Träger der Landesehrennadel, erhielt die Ehrenplakette in Gold für viele Jahre des kommunalpolitischen Engagements, darüber hinaus hat er unzählige Stunden seines Lebens der Motorsportvereinigung Herxheim gewidmet, bevor er sein Amt als Erster Vorsitzender des Vereins 2022 abgab. Helmut Dudenhöffer, Träger des Bundesverdienstkreuzes, wurde die Ehrenplakette in Gold überreicht für kommunalpolitisches Engagement und vor allem für seine Verdienste auf sozialem Gebiet: Die Rollstuhlgruppe des Altenzentrums St. Josef, die er initiiert hat, sein langjähriges Mitwirken im Jugendzentrum Herxheim und die Initiative HerxheimBUNT, die sich sehr erfolgreich um die Integration Geflüchteter bemüht, sind nur einige Stationen seines großen sozialen Engagements.
„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt“ – mit diesem Zitat von Dante Alighieri unterstrich die Ortsbürgermeisterin die Charaktere der drei zu Ehrenden. „Die Ehrenplaketten werden verdienten Persönlichkeiten verliehen, die im Interesse der Allgemeinheit herausragende Leistungen erbracht und somit dazu beigetragen haben, die Lebensqualität in der Gemeinde in besonderem Maße zu fördern“, erläuterte sie die hohen Anforderungen für die nur selten verliehene Anerkennung. In 42 Jahren wurden im Namen der Ortsgemeinde 52 Persönlichkeiten mit der Ehrenplakette in Silber und elf mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet. Umso mehr freue sie sich über die Möglichkeit, diese Auszeichnung an drei mehr als verdiente Bürger der Ortsgemeinde Herxheim überreichen zu können.
Ulla Johnson, stellvertretende Vorsitzende des DRK Ortsverbands Herxheim, Joachim Ohmer, zweiter Vorsitzender der MSVH, und Tilbert Müller, langjähriger Freund Helmut Dudenhöffers, sprachen die Laudationes auf die Geehrten, bevor der Abend bei Wein und Häppchen gemütlich ausklang.
Herzlicher Dank der Ortsgemeinde geht an Rabea Kraft an der Flöte und Manfred Kratzer am Flügel, die die Feierstunde angemessen musikalisch umrahmten.