An vier Aktionsständen könnt ihr alte Techniken erlernen und verschiedene Sachen herstellen, die ihr natürlich mit nach Hause nehmen dürft. Fertigt euren eigenen Steinzeitschmuck aus Naturwerkstoffen, erlernt eine Technik zur Körbchenherstellung aus Bast, werdet kreativ in der Schmuckherstellung mit glänzendem Draht und stellt Anhänger oder Steinzeitfigürchen aus Ton her, die wir direkt im Feuer trocknen.
Vorkenntnisse oder eine Anmeldung sind nicht erforderlich, kommt einfach zwischen 13 und 18 Uhr zu uns. Bei schönem Wetter finden die Aktionen auf dem Museumshof statt, wenn es zu kalt ist oder regnet, verlegen wir die Workshops nach drinnen (die Tonfigürchen werden im Regenfall durch einen anderen Workshop ersetzt).
Außerdem könnt ihr heute kostenfrei unsere großen Ausstellungen zur Jungsteinzeit und zur Herxheimer Ortsgeschichte sowie unsere Sonderausstellung Tot in Herxheim – was verraten die Skelette? besuchen.
Termin: 19. Oktober 2025
Aktionsstände: 13-18 Uhr
Kosten: 4 € pro Aktion / Werkstück