Bei wunderschönem Herbstwetter eröffnete Ortsbürgermeisterin Hedi Braun gemeinsam mit Erstem Beigeordneten Sven Koch, dem Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Herxheim und der Geigenklasse der Grundschule Herxheim den diesjährigen St. Gallusmarkt.
Voller Begeisterung begrüßten die jungen Geigerinnen und Geiger unter Anleitung von Annette Sinnwell den Herbst und freuten sich im Anschluss gemeinsam mit den anwesenden Kindern über Brezeln, Bluna und Freifahrten auf dem Kinderkarussell und dem Autoskooter, während die Erwachsenen ein frisch gezapftes Bier genossen.
Der verkaufsoffene Sonntag – kalt, aber sonnig – lockte viele interessierte Besucherinnen und Besucher in die Herxheimer Hauptstraße und auf den Festplatz. Vor allem der Bauernmarkt mit 21 Ständen, die über Marmeladen und Käse bis hin zu tollen Dekoartikeln, individueller Kinderkleidung, liebevoll angefertigten Geschenkartikeln und Haushaltsgeräten ein spannendes Portfolio anboten, erfreute sich großen Interesses. Aber auch die Herxheimer Geschäfte, die an diesem Sonntag geöffnet hatten, waren sehr gut besucht.
Highlights des Wochenendes waren zwei ganz besondere Ausstellungen:
In der Villa Wieser stellte Judith Groß aka „Waldliebe Szenerien“ ihre kleinen, bezaubernden Kunstwerke aus selbst gesammelten Naturmaterialien aus. Die Szenen zeigen wichtige Momente der Herxheimer Dorfgeschichte, aber auch Anekdoten aus dem Gemeindeleben und der Herxheimer Vereine. Wer die Ausstellung verpasst hat, kann die kleinen Kunstwerke in der SWR-Mediathek bestaunen: www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/eichelmaennchen-erzaehlen-herxheimer-dorfgeschichten-100.html
Die Landmaschinenausstellung des Bauernverbands Herxheim zeigte auf dem Kirchberg eindrucksvoll, welche Maschinen und Techniken in den vergangenen Jahrzehnten bei der Landwirtschaft zum Einsatz kamen und wie sie sich in den vergangenen Jahren verändert haben – nicht nur, um die Arbeit der Landwirte zu erleichtern, sondern insbesondere auch, um das nachhaltige Arbeiten zu fördern.
Aber auch Tiere waren auf dem Kirchberg anwesend und vor allem für die Kinder ein besonderer Spaß: Der junge Herxheimer Landwirt Lukas Adam plant, ab 2024 Herxheimer Heumilch-Käse aus eigener Produktion zu verkaufen und hatte einige seiner Kühe mit dabei, die gefüttert und bewundert werden durften.
Wir danken allen, die zum Gelingen des diesjährigen St. Gallusmarktes beigetragen haben und insbesondere dem SV Viktoria Herxheim, der auch in diesem Jahr wieder die Bewirtung des Festplatzes übernommen hatte und die Gäste mit leckeren Speisen und Getränken verwöhnte!