Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 44/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freundschaftskreis Herxheim - St. Apollinaire / Ilfracombe

Celebration of the 40th twinning anniversary between Herxheim and Ilfracombe

Begegnungswochenende zur Feier der 40jährigen Partnerschaft vom 14.-17.10.2022

Begegnungen, die vor über 40 Jahren mit einer Reihe von Schüleraustauschen begannen, in die viele Vereine aus beiden Städten involviert waren und die schließlich zur Beurkundung der Partnerschaft der beiden Städte führte – damals durch die Bürgermeister Elmar Weiller und Jeff Crowe – führten zu tiefen Freundschaften über Jahrzehnte hinweg.

Genauso erlebten alle Teilnehmer*innen – die Gäste aus Ilfracombe, die Gastgeber sowie der Vorstand des Freundschaftskreises – dieses schöne Wochenende. Ganz offensichtlich war die Freude des Wiedersehens, das innige Zusammensein, die Herzlichkeit, das Lachen und Singen während der gemeinsamen Stunden. Ein Band wurde geflochten, das die Jahrzehnte überdauerte.

Leider sehen wir weder in Herxheim noch in Ilfracombe besondere Anstrengungen seitens der Gemeinde oder einer neuen Generation in der Bevölkerung, dieser Partnerschaft „neues Leben einzuhauchen“.

Insgesamt 19 Gäste verbrachten das Wochenende in Herxheim, drei Ehepaare machten sich mit dem Auto auf den langen Weg und 13 Gäste landeten am Freitagmittag gemeinsam mit einem Flug von London in Frankfurt, wo wir sie abholten. Nach der Ankunft in Herxheim lud Frau BM Hedi Braun zu einem Sektempfang in die Villa Wieser ein, um die Gäste offiziell zu begrüßen. Alle konnten sich in das ‚goldene Buch‘ der Stadt eintragen.

Am Samstag fuhren die Gäste mit ihren Gastgebern sowie dem Vorstand des Freundschafts-kreises nach Schweigen und Wissembourg. Viele wollten gern am grenzüberschreitenden Spaziergang teilnehmen, einige andere fuhren direkt nach Wissembourg und hatten dort eine kleine Stadtführung mit Alois Dümler. Die beiden Gruppen trafen sich in der großen, geschichtsträchtigen Kirche Saint Pierre et Paul wieder, um von dort durch die Altstadt zum Busparkplatz zu laufen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant ‚Am Deutschen Weintor‘ konnten die Eindrücke zu den vielen Weingütern in Schweigen, die ihre Weinberge jenseits der Grenze auf französischem Territorium bewirtschaften sowie Fakten über die deutsch-elsässische Vergangenheit näher beleuchtet werden.

Der große Festakt anlässlich des mehr als 40-jährigen Bestehens der Partnerschaft fand am Samstagabend im Dorfgemeinschaftshaus in Herxheimweyher statt. Nach Ankunft der Gäste erfolgte ein musikalisches Ständchen durch die Kolping-Kapelle Herxheim, die beim Besuch in Ilfracombe 2019 mit ‚an Bord‘ war. Die Vorsitzende des Freundschaftskreises, Frau Ariane Ball, hielt eine kurze Begrüßungsrede, gefolgt von Frau BM Hedi Braun, die sich für die Gesamtorganisation des Wochenendes bedankte und dem Gemeinderat in Ilfracombe sowie den anwesenden Gästen ein Geschenk überreichte. Helmut Dudenhöffer stellte für diesen Abend seine Landschaftsfotos aus Ilfracombe zur Verfügung und Tilla Schneider bestückte drei Stellwände mit Fotos und Zeitungsausschnitten von früheren Begegnungen. Nach dem Hauptessen sprachen Tilbert Müller und Kevin Cook über die Anfänge der beidseitigen Schülerbegegnungen, ihre Aufbruchsstimmung in dieser Zeit, den Weg bis zur Beurkundung der Partnerschaft durch die beiden damaligen Bürgermeister. Sie erinnerten mit einigen Anekdoten an frühere Begegnungen und ernteten viel Applaus. Das anschließende gemütlich Beisammensein zog sich bis Mitternacht hin.

Um 12:00 Uhr am Sonntag traf man sich wieder zu einem offiziellen Anlass, der Umwidmung einer englischen Telefonzelle als Bücherschrank. Die englische Telefonzelle war vor vielen Jahren ein Geschenk aus Ilfracombe; zuletzt stand sie im Foyer des Schulzentrums. Sie wurde aufgearbeitet und bestückt mit einem schönen Bücherregal.

Sie stellt nicht zuletzt ein starkes Symbol dieser Partnerschaft dar, sie steht nun mitten im Ort und ist für alle zugängig. Hoffen wir, dass der Büchertausch funktioniert und die ‚alte‘ Telefon-zelle in Ehren gehalten wird.

Im Anschluss stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Am Abend dann der traditionelle Wein- und Käseabend des Freundschaftskreises, offen für alle Mitglieder und Interessierte, ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus in Herxheimweyher. Wie immer standen verschiedene Pasteten und Rohmilchkäse sowie Beilagen und Brot auf dem Buffet und jeder konnte sich satt sehen und satt essen. Die angebotenen Weine des Weinguts BUS aus Insheim wurden zu Anfang noch kurz von Inge Eichenlaub und Roy Jenkins vorgestellt.

Zu guter Letzt spielte Danny Baudy mit seiner Gitarre auf und stimmte u.a. einige bekannte pfälzische Lieder an, die zum Mitsingen einluden. Rod Donovan, der in Ilfracombe in einer kleinen Band spielt, beteiligte sich ebenfalls an der Darbietung mit irischen Volksliedern und erfreute damit das Publikum. Beim Schlusslied ‚Nehmt Abschied Brüder‘ – auch mit einer englischen Strophe – standen dann alle auf und nahmen sich bei den Händen, ein ganz emotionaler Moment. John Baddick und Ariane Ball sprachen die Schlussworte und schickten alle mit dem Wunsch auf ein baldiges Wiedersehen nach Hause.

Der Shuttle zum Flughafen Frankfurt verließ Herxheim am Montagmorgen gegen 10:00 Uhr, nicht ohne sich noch einmal in den Armen zu liegen und mit den deutsch-englischen Fähnchen einander zuzuwinken.

Ariane Ball und Vorstand