Am 17. November 2023 fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete „Vorlesen verbindet“!
Micha Horn von der Bücherei Herxheim und Mitglied des Elternausschusses besuchte zu diesem Anlass die Kita St. Maria, um den Kindern ein paar spannende Geschichten vorzulesen. Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und bringt noch so viel mehr Vorteile, wie z.B. die Kinder lernen zuzuhören, die Grundlagenbildung einer guten Lesekompetenz, Entwicklung der Konzentrations- und Merkfähigkeit, Wissensvermittlung, Erweiterung des Wortschatzes…
Den 2- bis 4-jährigen Kindern stellte Micha das Buch „Max und die Feuerwehr“ in Form eines Bilderbuchkinos vor, welches viele Sachinfos rund um die Feuerwehr vermittelte. Die Kinder hatten viel Freude beim Vorlesen und lauschten aufmerksam der Geschichte um Max. Im Anschluss erzählten die Kleinen, was sie alles über die Brandbekämpfer wussten und glänzten mit tollem Fachwissen.
Die Vorschulkinder und Nächstgrößeren kamen ebenfalls in den Genuss eines Bilderbuchkinos und machten Bekanntschaft mit dem „Kleinen Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“. Das liebevoll illustrierte Bilderbuch nach einer Idee von Otfried Preußler, erzählte ihnen eine lustige und kindgerechte Gespenstergeschichte. In der Nachbesprechung war den Kindern eines klar, Micha muss wieder zum Vorlesen kommen.
Zum Abschluss erhielten alle Kitakinder das Buch „Neue kunterbunte Vorlesegeschichten“, welches exklusiv vom Carlsen-Verlag für diesen Anlass konzipiert wurde.