Auch in diesem Jahr fand in Insheim wieder eine wunderschöne Martinsfeier statt, die viele große und kleine Besucherinnen und Besucher anlockte. Traditionell begann der Abend mit einer kleinen Wort-Gottes-Feier in der katholischen Kirche. In diesem Jahr wurde diese von den „Wackelzähnen“ der Kita mitgestaltet, was für alle ein besonderes Highlight war.
Im Anschluss zog ein großer, leuchtender Laternenumzug durch die Straßen von Insheim – begleitet von stimmungsvoller Musik des Musikvereins Insheim – bis hin zum Dorfgemeinschaftshaus. Dort fand der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang. Bei Kinderpunsch, Glühwein, frischen Waffeln und Würstchen im Brötchen wurde gemeinsam gefeiert und die schöne Atmosphäre genossen. Natürlich durfte auch das traditionelle Martinsfeuer nicht fehlen, das Groß und Klein wärmte und für eine besondere Stimmung sorgte.
Ein herzlicher Dank gilt allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die den Umzug abgesichert haben, sowie Indra Zodel von „Die Pfalzkutscherin“ mit ihrem Pony und Reiterin Leni für die eindrucksvolle Darstellung des Heiligen Martin. Ein großes Dankeschön geht außerdem an den Musikverein Insheim für die musikalische Begleitung, an die Feuerwehr für die Begleitfahrzeuge, an die Jugendfeuerwehr für die Fackelläufer und an den Kindergartenverein für die Organisation der Martinsfeier.
Ein besonderer Dank gilt auch der Ortsgemeinde Insheim für die Spende der Martinsbrezeln – so konnte sich jedes Kind über ein leckeres Martinsbrezel freuen.
Bild und Text Kita Insheim