Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 48/2022
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Museum zum Mitmachen: Objekte zur Ortsgeschichte

Das Museum Herxheim ist für das zukünftige Erlebnisarchiv auf der Suche nach geeigneten Exponaten zur Illustration der Herxheimer Ortsgeschichte. Das Erlebnisarchiv ist als multimediale Erweiterung unserer Dauerausstellungen in Arbeit, und sein Herzstück stellt eine als interaktive Hauptstraße gestaltete Medienstation dar. Hier sollen neben Informationstexten zu den ausgewählten Standorten digitale Dokumente zu deren Geschichte gesammelt werden. Als erfahrbare Komponente soll für einen Großteil dieser Standorte je ein Objekt im Raum ausgestellt werden. Und hier kommen vielleicht Sie ins Spiel! Sie haben historische Alltagsgegenstände, die für unser Projekt interessant sind? Dann freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme!

Für einige Standorte bieten sich ganz bestimmte Objekte an, aber auch abweichende Gegenstände sind für uns interessant. Diese sollten in jedem Fall einen deutlichen Bezug zum Standort haben und idealerweise mit einer interessanten Geschichte verknüpft sein. Konkret sind wir interessiert an folgenden Objekten bzw. an passenden Objekten zu folgenden Standorten:

  • Schuhe aus dem ehemaligen Schuhhaus Anschel
  • Kommunionskränzchen oder anderes passendes Objekt für den Standort Kirche/Kirchberg
  • Holzschiffchen, das auf dem Dorfbächel zum Spielen verwendet wurde oder Spielzeug, mit dem auf der Hauptstraße gespielt wurde, gerne aber auch ein anderer Gegenstand mit Bezug zum Dorfbächel oder zur Hauptstraße
  • Gegenstand mit Bezug zur ehem. Raiffeisenbank / ehem. Handarbeitsladen (Standort heute: Blumen Trauth)
  • Gegenstand mit Bezug zur ehem. Trinkstube / ehem. Zigarrenfabrik / ehem. Café Schwanen
  • Gegenstand mit Bezug zum ehem. Tabak Fried (Standort heute: Spielwarengeschäft)
  • Kleidungsstück oder anderes passendes Objekt aus dem ehem. Modehaus Daum
  • Altes Filmplakat oder anderer Gegenstand mit Bezug zu den ehem. Sonnenlichtspielen (Standort heute: CAP-Markt)
  • Gegenstand mit Bezug zum Elternhaus Ludwig Rohrbachers / ehem. Blumengeschäft (Standort heute: Häuser nicht mehr vorhanden; Einmündung der Leonhard-Peters-Straße)

Wichtig: Wir haben nur sehr begrenzt Platz in der Ausstellung und verfügen nicht über die benötigten Lager- und Personalkapazitäten, um über die Ausstellung hinausgehende Gegenstände anzunehmen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir im ersten Schritt die angebotenen Gegenstände per Notiz und ggf. Bild erfassen, bevor wir eine Entscheidung für die auszustellenden Objekte treffen.

Sie haben ein geeignetes Objekt, das Sie dem Museum gerne als Dauerleihgabe oder als Schenkung für die Ausstellung zur Verfügung stellen möchten?

Dann melden Sie sich gerne telefonisch (Mo-Mi, oder Do nachmittags) bei Museumsleiterin Lhilydd Frank zum Klären aller weiteren Details. Gerne können Sie auch Sie Bilder und Informationen zu Ihrem Objekt per Mail an frank@museum-herxheim.de schicken. Möchten Sie persönlich zu uns ins Museum kommen, erfassen wir Ihr Objekt gerne gemeinsame mit Ihnen vor Ort.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Mithilfe und freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre Mail oder Ihren Besuch!