Aufgrund einer Gesetzesänderung werden ab dem 1. Januar 2024 Kinderreisepässe nicht mehr ausgestellt oder verlängert.
Benötigen Sie derzeit einen Kinderreisepass, haben Sie noch bis Donnerstag, 28. Dezember, die Möglichkeit, diesen im Bürgerbüro zu beantragen bzw. zu verlängern. Der Pass hat eine Gültigkeit von einem Jahr.
Bereits ausgestellte Kinderreisepässe können bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden.
Ab 01. Januar 2024 können Eltern, unabhängig vom Alter der Kinder, Personalausweise und Reisepässe mit der Gültigkeit von sechs Jahren für ihre Kinder beantragen. Innerhalb der EU genügt ein Personalausweis als Reisedokument.
Kosten:
Reisepass bis 24 Jahre 37,50 Euro
Personalausweis bis 24 Jahre 22,80 Euro
Die Bundesdruckerei passt Gebühren für den Reisepass ab 01.01.2024 an. Ab dann beträgt die Grundgebühr für antragstellende Personen ab 24 Jahren 70,00 Euro. Die Preise für optionale Zuschläge, bspw. für 48 Seiten statt 32 Seiten oder eine Express-Bestellung, bleiben unverändert.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Bürgerbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim unter 07276 501 101 oder 102.