In seiner letzten Sitzung hat der Verbandsgemeinderat Herxheim beschlossen, den Verein Tafel Herxheim e. V. auch im Folgejahr wieder großzügig zu unterstützen: Mit 12.000 Euro Zuschuss sollen vor allem Betriebskosten des Vereins im Jahr 2024 abgedeckt werden.
Die Herxheimer Tafel erfährt mit über 100 Nutzer:innen pro Ausgabetag hohen Zuspruch: Im Jahr werden in Herxheim ca. 145 Tonnen Lebensmittel ausgegeben. Unterstützt wird der Verein von 60 ehrenamtlichen Helfer:innen.
Bürgermeister Christian Sommer nutzte die Gelegenheit und überbrachte die Zuwendungsbestätigung am Tag nach der Ratssitzung persönlich. „Gerade aufgrund der aktuellen Teuerung der Preise in allen Bereichen, vor allem aber bei Lebensmitteln, ist die Tafel Herxheim eine sehr wichtige Institution in unserer Verbandsgemeinde. Es ist mir eine besondere Freude, dieses bedeutende soziale Projekt so großzügig unterstützen zu können“, so Sommer bei der Übergabe des Schreibens am vergangenen Mittwoch. Beindruckt zeigte er sich von der Menge an Lebensmitteln, die dank umfangreicher Spenden von Bürger:innen und Lebensmittelmärkten den Menschen in der VG zugutekommen.
Verbunden mit seinem Besuch richtet der Bürgermeister einen Spendenaufruf an alle:
„Die Tafel Herxheim freut sich immer über Spenden. Seien sie finanzieller Natur, seien es gut erhaltene Kleidungsstücke, Spielsachen und ganz besonders Lebensmittel - bitte zögern Sie nicht, Ihren Überfluss mit denen zu teilen, die weniger haben.“