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Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 5/2023
Amtlicher Teil
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Studienseminar Rohrbach

Neue Lernkulturen in der Grundschule

Wie erschließen sich Kinder die Welt? - Neue Lernkulturen in der Grundschule

Wie können Kinder bereits in der Grundschule kompetent handeln und urteilen lernen? Und: Wie kann sich eine neue Lernkultur in unseren Schulen entwickeln, in der die Fragen der Kinder im Zentrum stehen?

Mit diesen Themen beschäftigten sich die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter des Studienseminars Rohrbach am „Tag des Sachunterrichts“ in Theorie und Praxis.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Neujahrsempfang mit Apfelpunsch und Brezeln in der Turnhalle Rohrbach und es gab die Möglichkeit zum gemütlichen Austausch.

Die Seminarleiterin Kristina Spall begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend mit einer Rede und einem tiefsinnigen Gedicht mit guten Wünschen fürs neue Jahr.

Als Gastreferent wurde Prof. Dr. Markus Peschel, Professor der Didaktik des Sachunterrichts an der Universität des Saarlandes, eingeladen. In seinem Vortrag stand die sogenannte Kinder-Sachen-Welten-Frage als Element einer neuen Lernkultur im Mittelpunkt. Anschaulich erklärte er die Notwendigkeit der Entwicklung eines multiperspektivischen Sachunterrichts, der sich nicht nur auf Inselthemen beschränken darf. Anhand „echter Kinderfragen“ erschließen sich die Kinder die Welt, weshalb sie auch zum Ausgangspunkt für den eigenen Unterricht gemacht werden sollten.

In den integrierten Arbeitsphasen tauschten sich die zukünftigen Lehrkräfte über die neuen Lernkulturen und ihre eigenen Herangehensweisen in Unterricht und Schule engagiert aus. Eine offene Fragerunde sowie weiterführende fachliche Diskussionen rundeten diesen ersten Teil des Tages gelungen ab.

Im Anschluss an eine Mittagspause fanden sich die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter dann in ihren zugewählten Workshops ein, die sich vielfältig mit unterrichtspraktischen Umsetzungsmöglichkeiten im Sinne eines vernetzten Sachunterrichts auseinandersetzten. Es boten sich viele handelnde Zugänge, um sich der Kinder-Sachen-Weltenfrage im Sachunterricht anzunähern und gewinnbringend auf den eigenen Unterricht zu beziehen.

Die angebotenen Workshops zeigen, dass hochbrisante Themen der Gesellschaft auch Einzug in den Unterricht der Grundschule halten: Energiegewinnung, Klimawandel, Ernährungsbildung, Kosmische Erziehung, Papier als Rohstoff und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zwei der Workshops fanden zudem an außerschulischen Lernorten statt. Unsere Kooperationspartner waren die Zooschule Landau und die Freie Montessori-Schule Landau.

Wir hoffen, dass der diesjährige „Tag des Sachunterrichts“ für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Bereicherung für das eigene Unterrichtshandeln sein wird und nachhaltig zur Reflexion über die Sache und deren Mehrperspektivität anregen konnte.

Wir machen uns gemeinsam auf den Weg für eine neue Lernkultur in der Grundschule…

Das Team des Studienseminars Rohrbach