Folgende Beschlüsse wurden gefasst:
Verabschiedung der Jugendpflegerin sowie Vorstellung der neuen Jugendpflegerin
Ortsbürgermeisterin Tanja Treiling verabschiedet die Jugendpflegerin Annelene Stripecke. Sie bedankt sich für die langjährige Jugendarbeit in der Ortsgemeinde Insheim mit einem Blumenstrauß und wünscht ihr für die Zukunft alles Gutes. Im Anschluss begrüßt sie die Nachfolgerin, Frau Melanie Beiner, und wünscht ihr einen guten Start sowie eine gute Zusammenarbeit.
Beratung des Forstwirtschaftsplanes 2025
Einstimmig stimmt der Ortsgemeinderat dem Wirtschaftsplan für das Forstwirtschaftsjahr 2025 mit dem sich ergebenden Fehlbetrag in Höhe von - 6.685,00 € zu.
Breitbandausbau im Landkreis Südliche Weinstraße nach dem "Graue-Flecken-Programm" (Gigabit-Versorgung)
Aufgabenübertragung Ortsgemeinde auf Verbandsgemeinde
Der Ortsgemeinderat stimmt dem Abschluss eines Öffentlich-Rechtlichen Vertrages zur Übertragung der Aufgabe des Gigabitausbaus auf die Verbandsgemeinde (und im Anschluss von dieser auf den Landkreis) einstimmig zu.
Satzung über Stellplätze und Kinderspielplätze
Der Ortsgemeinderat beschließt einstimmig die Satzung über die Festlegung der Zahl der notwendigen Stellplätze, die Höhe des Geldbetrages zur Ablösung der Verpflichtung zur Herstellung von notwendigen Stellplätzen und die Höhe der Kostenbeteiligung zur Ablösung der Verpflichtung zur Anlegung privater Kinderspielplätze (Satzungsbeschluss).
Erlass einer Hebesatzsatzung 2025
Mehrheitlich beschließt der Ortsgemeinderat die Hebesatzsatzung. Die Satzung wurde in der Ausgabe Nr. 48/2024 am 29.11.2024 im Amtsblatt veröffentlicht und kann auch auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter
www.vg-herxheim.de/rathaus/ortsrecht/satzungen/og-insheim abgerufen werden.
Weiter beschießt der Ortsgemeinderat einstimmig, keine Grundsteuer C für 2025 einzuführen.
Erhebung von Vorausleistungen auf die wiederkehrenden Beiträge für den Ausbau von Verkehrsanlagen im Jahre 2025
Für das Jahr 2025 beschließt der Ortsgemeinderat Insheim einstimmig Vorausleistungen auf die wiederkehrenden Beiträge zu erheben, welche nach der voraussichtlichen Beitragshöhe bemessen werden. Der Beitragssatz je m² gewichtete Fläche beträgt 0,360436 Euro.
Änderung des 3. Straßenausbauprogrammes
Der Ortsgemeinderat Insheim beschließt einstimmig den Ausbau der
1. der Wehtgasse und
2. der Bruchgasse
in das 3. Straßenausbauprogramm aufzunehmen.
Parkraumkonzept zur Sicherung ausreichender Parkplätze in Insheim
Der Ortsgemeinderat der Ortsgemeinde Insheim beschließt einstimmig zur Erarbeitung einer Spezifikation hinsichtlich des Umfangs eines Parkraumkonzeptes einen Arbeitskreis zu bilden. Alle Fraktionen werden um Benennung eines Mitgliedes gebeten. Weiter wird die Verwaltung beauftragt auf Basis des erarbeiteten Konzeptes Angebote für ein Parkraumkonzept einzuholen.
Änderung der Benutzungsordnung für das Dorfgemeinschaftshaus
Der Ortsgemeinderat hat der Änderung der Benutzerordnung für das Dorfgemeinschaftshaus mehrheitlich nicht zugestimmt.