Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 50/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum Herxheim

¡Holà Colegiò Abecè, gandiavamos amigos - auf nach Spanien!

Am 10. November machten sich 16 Schülerinnen der 9. und 10. Klassen gemeinsam mit unseren Kolleginnen Rodriguez-Martin, Theobald und Weigel auf den Weg nach Süden, denn der erste Teil eines neuen Projektes im Rahmen von Erasmus+ stand an: „Women in Science“. Leistungen, welche Frauen in verschiedensten Wissenschaftsbereichen erbringen bzw. erbracht haben, werden in diesem Projekt thematisiert. In Spanien sollte der Schwerpunkt auf der Meeresbiologie und auf Experimenten mit Wasser liegen.

So ging es am Sonntagabend von Frankfurt aus mit dem Flieger zu unserer Partnerschule Colegio Abece in Gandia, wo uns ein überaus herzlicher Empfang von allen Gasteltern, Partnerschülern, Kollegen und der Schulleitung erwartete. Am nächsten Morgen starteten wir nach den tollen Vorführungen der phänomenalen Flamenco-AG mit dem Wochenprogramm. Am ersten Tag durften wir das im 19. Jahrhundert erbaute Schulhaus und den Schulort Gandia erkunden.

Dienstags fuhren wir mit dem Bus nach Valencia und bestaunten im dortigen Ozeaneum Belugawale, Kaiserpinguine, Delphine und 100-jährige Schildkröten aus allen Kontinenten. In der beeindruckenden Altstadt ging es vorbei an Stadttoren, der Kathedrale an der Placa de la Reina, den Überresten der aktuellen Demonstrationen gegen die Regionalregierung und der Stierkampfarena an der Placa de Bous.

Aufgrund der Schlechtwetterfront ließ die Regionalregierung für die folgenden zwei Tage alle Schulen schließen. Umplanung war angesagt: Ein weiterer Tag in den Familien und damit u.a. der Auftrag, die Experimente zum Thema „Women in Science“ in den Familien durchzuführen und auf dem gemeinsamen Padlet für alle zugänglich zu machen.

Am letzten Projekttag wurden die Schulen wieder geöffnet und einem Besuch des Museu Faller stand nichts mehr im Wege. Ein Workshop ermöglichte uns einen vertieften Einblick in die Produktion der meterhohen, aus Pappmache gefertigten und für Valencia typischen Fallas-Figuren.

Bevor wir unsere Rückreise mit neuem Wissen, neuen Freundschaften und neuen Eindrücke antraten, gab es am Colegio Abece eine Abschiedszeremonie samt Übergabe der Teilnehmerurkunden. Auf dem Rückflug durch die Nacht mit grandiosem Blick auf Valencia, das Mittelmeer und die verschneiten Alpen war unser Fazit: Wir wollen zurück in die Sonne, zurück zu den unglaublich herzlichen Menschen in Gandia!

Frau Anja Steinhauser