Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 51/2022
Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weihnachts- und Neujahrgrüße

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Jahr 2022 geht zu Ende, in wenigen Tagen feiern wir Weihnachten. Diese Zeit lädt immer dazu ein, zurückzublicken auf das, was passiert ist. Auf Ereignisse, die uns bewegt und auf Dinge, die uns berührt haben. Wir denken darüber nach, was wir gemeinsam erreicht und geschafft haben, vielleicht auch darüber, was für uns persönlich schwer war und wofür wir viel Kraft und Mut aufwenden mussten.

Wenn wir auf die Orte unserer Verbandsgemeinde blicken, so stellen wir fest, dass mit der Umsetzung von vielen Beschlüssen der gewählten Gremien begonnen oder Projekte abgeschlossen werden konnten. Darunter befinden sich Projekte von großer Bedeutung für die Gestaltung der nächsten Jahrzehnte.

Herxheim wurde vom Land als Modellkommune für das Projekt Wohnpunkt RLP ausgewählt. Hier geht es darum, die Voraussetzungen für Wohn-Pflege-Projekte aufzubauen, damit ältere und pflegebedürftige Menschen in der vertrauten Umgebung im Dorf wohnen bleiben können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde. Schnelles und zuverlässiges Internet brauchen wir heute jeden Tag und in jedem Ort, zum Beispiel für mobiles Arbeiten. Auch für die Kinderbetreuung hat sich einiges getan: die in Rohrbach eröffnete die Kindertagesstätte Kisenta, in Insheim wird die neue Kita gerade geplant, Anfang Dezember öffnete die Kita Am Wingertsberg in Herxheim ihre Türen. Die Vorbereitungen für die Überwachung des fließenden Verkehrs sind angelaufen, um die Sicherheit und Lebensqualität in allen Orten der Verbandsgemeinde zu erhöhen.

Das vergangene Jahr bot außerdem einiges an Jubiläen und Feierlichkeiten. Im April feierte die Verbandsgemeinde Herxheim ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Ereignisses wurde mit der offiziellen Kultursommer-Eröffnung des Landes Rheinland-Pfalz in allen Ortsgemeinden gefeiert und wir durften u.a. Ministerpräsidentin Malu Dreyer begrüßen. Sein 750-jähriges Jubiläum feierte der Ortsbezirk Hayna mit einer Reihe von tollen Veranstaltungen, darunter der humorvolle Theaterspaziergang „Tabakschopp und Schoppenglas“. Das Haus der Begegnung in Herxheim als Dreh- und Angelpunkt der Seniorenarbeit, der Ehrenamtsbörse und als Begegnungsstätte wurde zehn Jahre alt.

Freude und Halt in der Gemeinschaft und in der Geselligkeit war im vergangenen Jahr wieder in allen Orten zu finden. Die beliebten Feste und Märkte fanden wieder statt. Das Waldfreibad öffnete ohne Einschränkungen. Die verschiedenartigen Veranstaltungen des Kulturprogramms, des Museums, der Jugendpflege und des Jugendzentrums sowie der Seniorenarbeit boten wieder Abwechslung für alle Altersklassen.

Wir haben es aber auch geschafft, Menschen, die vor Krieg und Zerstörung in ihrer Heimat geflohen sind, eine sichere Unterkunft zu bieten. Zunächst in vielen Privatunterkünfte, dann in der Wohncontainersiedlung im Bruch. Zu ihrer Versorgung mit Lebensmitteln und Kleidern tragen die Tafel Herxheim und der Lichtblick e.V. einen wichtigen Teil bei.

Ich danke von Herzen allen, die sich in unseren Gremien, Vereinen und Einrichtungen engagieren, damit all das möglich ist. Auch den Mitarbeiter*innen der Verbandsgemeinde mit Bauhof, Gärtnerei, Werken sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ortsgemeinden und deren Einrichtungen spreche ich ein herzliches Dankeschön für ihre hervorragende Arbeit in den verschiedenen Aufgabenbereichen aus.

Ihnen allen, liebe Bürgerinnen und Bürger, danke ich für Ihren Einsatz und Ihr Engagement für die Orte, in denen wir leben. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und freue mich mit Ihnen auf ein gesundes und glückliches Jahr 2023 mit vielen tollen Erlebnissen und Ereignissen.

Herzlich

Ihre

Hedi Braun

Bürgermeisterin