Die Neuauflage des Insheimer Weihnachtsduftes war ein voller Erfolg. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause ließen es sich die Insheimer/-innen nicht nehmen, zahlreich den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt zu besuchen. Dort kamen sie dann bei Glühwein und weiteren Leckereien schnell ordentlich in Weihnachtsstimmung.
Die Buden vor dem Dorfgemeinschaftshaus waren vom Sportverein, dem Insheimer Kulturverein, der Feuerwehr und dem Stand von Chorisma weihnachtlich herausgeputzt worden. Der Duft von Glühwein, Wurst, Suppe, Schokofrüchte, Zuckerwatte und weiteren Leckereien zog über den Vorplatz unseres Dorfgemeinschaftshauses. Im Laufe des Abends gesellten sich immer mehr Besucher an die kleinen Tische. Sie genossen die Leckereien der Vereine und unterhielten sich mit einer Tasse Glühwein oder Punsch in der Hand. Als kleines Highlight besuchte uns Alexandra Burg noch mit einem Pony im Weihnachtsmann-Look. Da waren Kinder und Erwachsene gleichermaßen in Knuddelstimmung.
Zudem konnten die Besucher bei der Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus gut verweilen. Denn auch diese ließ kaum einen Wunsch offen. Ein Markt mit allerhand alter und neuer Weihnachtsdeko. Gestricktem, Gehäkeltem, Eingekochtem, Schmuck, Taschen oder selbst gebackenem und gebasteltem. Um ihre Klassenkasse aufzubessern hatten auch in diesem Jahr die Schüler der Grundschule einiges selbst gemachtes im Angebot. Und der Duft von Waffeln animierte so manchen Besucher zum Naschen. Für alle süßen Naschkatzen war im kleinen Raum des Dorfgemeinschaftshaus an beiden Tagen ein Weihnachtscafe mit reichlich selbstgebackenem Kuchen eingerichtet, hier backten am Samstag der Kindergarten und Sonntags die Landfrauen allerhand tolle Kreationen.
Ein kleines Highlight das zu schnell sein Ende fand war die Tombola zugunsten des Landauer Frauenhauses. Die Besucher waren so im Rausch des Glückes, dass die Lose in kürzester Zeit vergriffen waren. Die glücklichen Gewinner durften sich über liebevoll eingepackte Präsente freuen. Ein besonderer Dank gilt hier den Spendern der Tombolapreise Metzgerei Treiling, Fußpflege Leroux, Weingut Schaurer und Martin, Hofladen Lösch, Rühling Bau, sowie zahlreichen privaten Spendern.
Für die weihnachtliche Musikalische Umrahmung an beiden Tagen sorgte der Kindergarten, die Grundschule, der Kinderchor und die Gitarrenkinder von Jonny Rieger. Und da lies es sich auch der Nikolaus nicht nehmen, kurz vorbei zu schauen um den Kleinen „Dankeschön“ zu sagen und einige Geschenke zu verteilen.
Vielen Dank an alle Beteiligten, Helfer, Bäcker, Bastler und Besucher. Alle haben dazu beigetragen dass Insheim einen so besinnlichen und feinen Weihnachtsduft hat.
Ilona Karola Schweitzer