Am Dienstag, 19. Dezember, war es endlich soweit: Ortsbürgermeister Sven Koch führte gemeinsam mit Regio Manager Gerd Schäfer von Glasfaser Plus den ersten Spatenstich für den Glasfaserausbau in Herxheim aus.
Mit diesem Spatenstich fällt der Startschuss für die Verlegung von rund 2500 Glasfaseranschlüssen in Herxheim und Hayna. Das neue Netz soll Daten stabil und zuverlässig in Gigabitgeschwindigkeit übertragen und erlaubt Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s. Alle bekannten Anwendungen können damit problemlos genutzt werden.
„Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet und ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Ortsgemeinde“, so Ortsbürgermeister Koch. „Wir freuen uns, dass auch GlasfaserPlus eine positive Entscheidung für Herxheim getroffen hat. Gemeinsam mit Glasfaser Deutschland haben wir somit nun zwei Anbieter, die unsere Bürgerinnen und Bürger optimal versorgen können.“
Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Für den Ausbau in Herxheim hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz nutzen zu wollen: „Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, so Gerd Schäfer, Regio Manager bei der Telekom. „Die Kunden müssen selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen. Dies ist beispielsweise direkt online bei der Telekom, im T-Shop oder Fachhandel möglich.“