Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 6/2023
Andere Behörden und Stellen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forstamt Haardt

Spannende Berufe für den Wald

Forstamt Haardt bildet forstlichen Nachwuchs aus

Bianca Löbenbrück, Jolanda Maurer und Patrick Poth - drei junge Menschen, deren Herz für den Wald schlägt. Folgerichtige wollen sie ihre Kraft für unseren Wald einbringen. Ihr Berufswunsch: Försterin bzw. Förster. Dabei haben sie allerdings verschiedene Ausbildungswege gewählt. Alle drei studieren im Bachelorstudiengang Forstwirtschaft an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg am Neckar. Sie haben im letzten halben Jahr am Forstamt Haardt ihr Praxissemester in den Revieren Taubensuhl bei Christian Schnepf und Edenkoben bei Jochen Edinger abgeleistet. Ihre Ausbildungszeit im Landauer Forstamt endet Anfang März.

Löbenbrück und Maurer befinden sich im kombinierten Ausbildungsverhältnis von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Sie bekommen bereits ab dem 3. Semester eine Vergütung. Außerhalb der Präsenzphasen des Studiums und im integrierten Praxissemester bieten ihnen die erfahrenen Forstleute von der Haardt eine gute berufspraktische Ausbildung, die die Studieninhalte praxisnah vertieft und waldbesitzartenübergreifend stattfindet. Nach dem Bachelorabschluss steht dann ein verkürztes Anwärterjahr an, welches zur Laufbahnbefähigung für den gehobenen Forstdienst berechtigt. Danach sind sie in der Lage, unter anderem ein Forstrevier in Rheinland-Pfalz zu leiten. Nach erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen wird ihnen ein unbefristetes Beamtenverhältnis bei Landesforsten Rheinland-Pfalz angeboten.

Um den interessierten jungen Menschen einen Einblick in die forstliche Berufswelt zu geben, bietet das Forstamt Haardt im Juli 2023 erstmalig eine zentrale Praktikumswoche an. Während dieser Tage werden bis zu sieben Schüler*innen zentral durch einen Mitarbeiter betreut. Dabei erhalten sie Einblicke in klassische Themenfelder wie Waldbau, Holzernte, Waldpflege, Naturschutz und Umweltbildung. Interessenten können sich mit einem formlosen Schreiben, dem das letzten Schulzeugnis und ein Foto beigefügt werden sollte, beim Forstamt Haardt bewerben.