Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 6/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Barrierefreie Infrastruktur

Barrierefrei unterwegs in Herxheim

Was hat sich 2024 getan?

Ortsbesichtigungen

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden auch im Jahr 2024 von der Behindertenbeauftragten Nicole Flick gemeinsam mit der zuständigen Beigeordneten Karin Roth vierteljährliche Ortsbesichtigungen durchgeführt und vorhandene Hindernisse in den Bereichen Mobilität, Barrierefreiheit und Verkehr notiert und zur Fortschreibung in den Massnahmenplan aufgenommen. Im Zuge der Straßenausbaumaßnahmen im Musikerviertel und Marktplatz/Litzelhorststraße wurden Bordsteine abgesenkt und Barrierefreiheit geschaffen. Weitere Beschwernisse und potenzielle Gefahrenstellen wurden vom Bauhof-Team unterjährig bearbeitet und entschärft; u.a. der Übergang bei der Ampelanlage beim Schwimmbad, wie auch beim Klingbach-Fußweg mit der Entschärfung des Höhenunterschieds. In der vergangenen Woche wurden bei den Friedhofseingängen in der Bussereaustraße die Bordsteine abgesenkt, sodass der Friedhof hier nun bei allen drei Eingängen barrierefrei zugänglich ist.

Akustik-Taktile-Ampelanlage am Rathaus

Die Akustikschaltung und die taktilen Leitsysteme ermöglichen blinden und sehschwachen Menschen in diesem Bereich eine bessere Orientierung und eine selbständigere Fortbewegung.

Vorab-Besichtigungen bei Märkten

Beim Frühlings-, Gallus- und Adventsmarkt fanden vorab zusammen mit dem Bauhofleiter Überprüfungen hinsichtlich der Barrierefreiheit statt. Das Bauhof-Team ist stets bestrebt optimale Voraussetzungen zu schaffen. Insbesondere der Adventsmarkt ist mit dem Standort beim Haus der Begegnung nun für alle Menschen begeh- und befahrbar. Sei es mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen.

Erweiterung der EUTB-Beratungszeiten

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) hat ihre Sprechzeiten ab 01.01.2025 erweitert und bietet diese nun montags und mittwochs von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Haus der Begegnung an. Die EUTB berät Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörige und zeigt Möglichkeiten zur Rehabilitation und sozialen Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wahl der Behindertenbeauftragten

Der Ortsgemeinderat hat Nicole Flick bei der Ratssitzung am 12.12.2024 einstimmig für weitere 5 Jahre Amtszeit bis zum 31.12.2029 für die ehrenamtliche Ausübung als Behindertenbeauftragte gewählt. Frau Flick hat die Wahl angenommen.

Eine Bitte zum Schluss….

Gerne möchten wir noch auf die alltäglichen Hindernisse auf Gehwegen in Form von Mülleimern, geparkten Autos und das Überwachsen von Sträuchern und Hecken hinweisen und die Bevölkerung dafür sensibilisieren. Diese Barrieren sind für mobilitätseingeschränkte Menschen, für Eltern mit Kinderwägen und für Kleinkinder mit Laufrädern oftmals beschwerliche Hürden. Mit Achtsamkeit und Rücksicht können wir alle dazu beitragen die Situationen zu mildern. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Kontakt und Info

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Anliegen rund um den Themenbereich Barrierefreiheit und Inklusion haben. Schreiben Sie uns eine Mail oder melden Sie sich im Rathaus Tel.: 07276/501-0. Wir rufen Sie dann zeitnah zurück.

Behindertenbeauftragte Nicole Flick

E-Mail: behindertenbeauftragte@herxheim.de

Beigeordnete Karin Roth

E-Mail: k.roth@herxheim.de