Titel Logo
Amtsblatt VG Herxheim
Ausgabe 7/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gespräche mit der Bürgermeisterin

v.l. Bürgermeisterin Hedi Braun, Lisa-Marie und Carlos Machado

Postfiliale in Herxheim

Was tut sich bei den Gewerbetreibenden in der Verbandsgemeinde? Wie gehen Geschäftsinhaber*innen mit den aktuellen Herausforderungen um? Was beschäftigt sie und was wünschen sie sich? Bürgermeisterin Hedi Braun besucht vor Ort und sucht das Gespräch.

Zum 1. Februar haben Lisa-Marie und Carlos Machado die Postfiliale in der Unteren Hauptstraße 127 in Herxheim übernommen, damit bleibt die Postfiliale am bisherigen Ort erhalten und auch die Öffnungszeiten bleiben bestehen. „Viele Bürgerinnen und Bürger waren schon besorgt, wie es mit der Postfiliale hier weitergeht“, beginnt Bürgermeisterin Hedi Braun das Gespräch, „ich freue mich daher sehr, dass mit den Eheleuten Machado sehr zuvorkommende und freundliche Betreiber gefunden wurden“, so Braun weiter.

Das Ladengeschäft wurde neu gestrichen und das Mobiliar in den Räumlichkeiten so platziert, dass vor allem der Wartebereich mehr Platz bietet. Das Teegeschäft haben die neuen Betreiber von Apotheker Kuntz, der auch Vermieter ist, übernommen. „Herr Kuntz hat uns von Anfang sehr geholfen und uns einen guten Start ermöglicht. Dafür sind wir sehr dankbar“, erklärt Carlos Machado. Bürobedarf ist weiterhin hier erhältlich, auch Getränke und Süßigkeiten sowie Heliumluftballons bietet Machado an. Das Sortiment soll weiter ergänzt werden so wie es der Firmenname „C.M.A Postagentur, Unikate, Lieblingsstücke und mehr“ ankündigt.

Voraussichtlich ab dem ersten März sollen auch Handy- und Tabletreparaturen (Display, Lautsprecher, Akku usw.) aller Art und aller Hersteller angeboten werden, genauso wie der Verkauf von gebrauchten Geräten mit Garantie.

In der Postfiliale wird hauptsächlich Carlos Machado vor Ort sein. Im Dezember hat er mit der Einarbeitung begonnen. „In der Zeit vor Weihnachten war sehr viel los und ich konnte gleich viel lernen“, erzählt er. Seit 2019 lebt das Ehepaar mit seiner kleinen Tochter in Herxheim und fühlt sich sehr wohl. Lisa-Marie Machado wird weiterhin in einer Steuerkanzlei in Kandel tätig sein und in der Filiale unterstützen. Eine Mitarbeiterin auf Minijob-Basis haben die neuen Betreiber übernommen.

„Wir hoffen, dass auch weiterhin viele Herxheimerinnen und Herxheimer und Menschen aus der Umgebung kommen und die Postfiliale persönlich im Ort unterstützen“, so Carlos Machado, der auch erklärt, dass die Vergütung von Postdienstleistungen recht gering und die Verdienstmöglichkeiten somit niedrig sind. Das ist für Bürgermeisterin Hedi Braun ein wichtiger Punkt, denn hier geht es auch um den Erhalt von stationärem Handel. Sie bittet daher die Bürgerinnen und Bürger: „Helfen Sie mit, indem Sie Ihre Briefe und Pakete in der Postfiliale aufgeben und die Dienstleistungen der Post nicht online in Anspruch nehmen. Wir können Geschäfte und persönliche Ansprechpartner nur hier halten, wenn wir den Umsatz im Ort und nicht im Internet lassen“, ist sich Hedi Braun sicher. Familie Machado wünscht sie für die Zukunft und der übernommenen Postfiliale viel Erfolg und alles Gute.