Nach ihrer erfolgreichen Bewerbung für die Initiative des Landes Rheinland-Pfalz „Schule der Zukunft“ konnte die Realschule plus Herxheim an dem bildungswissenschaftlich hochkarätig besetzten „Forum: Zukunft“ in der Kongresshalle in Ingelheim teilnehmen und sich zwei Tage lang dem Motto „Lehren und Lernen in einer zukunftsorientierten Schule“ widmen. Hier veranschaulichte bspw. Prof. Klaus Zierer, Erziehungswissenschaftler der Universität Augsburg, den aktuellen Stand der evidenzbasierten Bildungsforschung. Die Schulpädagogin und Didaktikerin Prof. Silvia-Iris Beutel von der TU Dortmund beleuchtete Lernqualität und Leistungsbeurteilung vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Lern- und Prüfungskultur. Die beteiligten Schulen diskutierten gemeinsam sowie mit Fachleuten aus Wissenschaft, Schulverwaltung und Unterrichtspraxis über den Stand ihrer Projekte und das weitere Vorgehen. Der Netzwerkgedanke ist dabei ebenso entscheidend wie der inhaltliche Input.
Die Auszeichnung „Schule der Zukunft“ würdigt unsere Bemühungen, Schule neu zu denken und zukunftsweisende Konzepte für das Lernen von morgen zu gestalten. Für die RS plus Herxheim bildet das digitale Lernen und die Förderung der 4K-Zukunftskompetenzen Kollaboration, Kommunikation, kritisches Denken und Kreativität den Schwerpunkt der Entwicklung. Hier profitieren wir von unserer bisherigen Entwicklung in der Profilbildung der iPad-Klassen oder auch als Informatik-Profil-Schule.
Unser Vorhaben wollen wir direkt umsetzen. So startet Mitte März für eine 8. Klasse ein spannendes Projekt im Rahmen des Deutschunterrichts. Hier werden sich die Schülerinnen und Schüler mit der Lektüre des Romans „Erebos“ von Ursula Poznanski befassen, der sich mit Themen wie Freundschaft, Verantwortung und den Herausforderungen der digitalen Welt auseinandersetzt.
Gleichzeitig werden die Schülerinnen und Schüler an die Methoden des selbstständigen Lernens herangeführt, indem sie den Roman eigenverantwortlich und in ihrem individuellen Lerntempo erarbeiten. Sie lernen, ihre Zeit zu planen, sich Ziele zu setzen und eigenverantwortlich Aufgaben zu erledigen – entscheidende Fähigkeiten für den Erfolg in der Schule und darüber hinaus. Die Nutzung von digitalen Ressourcen spielt hier eine wichtige Rolle, da sie den Zugang zu einer Vielzahl von Lernmaterialien ermöglicht und auf die digitale Welt vorbereitet.
Über die reine Wissensvermittlung hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, Informationen zu hinterfragen und Probleme eigenständig zu lösen.
Wir freuen uns auf die Zukunft!