Wir suchen Sie als Sicherheitsberater für Senior/innen!
Aufgaben
Als SfS vermitteln Sie älteren Menschen Informationen, wie sie in ihrem Umfeld Kriminalität und Alltagsgefahren besser erkennen und sich davor schützen können.
In Fällen, in denen Ihre Beratung nicht den Rat und die Hilfe von Fachleuten ersetzen kann, informieren Sie über mögliche Anlaufstellen.
Ausbildung/Fortbildung
Über die Teilnahme an der Ausbildung oder einer Fortbildung erhalten Sie eine Bescheinigung durch das durchführende Polizeipräsidium. Doch erst nach der Übertragung des Ehrenamts durch den Träger, beispielsweise die Kommune darf die Beratungstätigkeit aufgenommen werden.
Zuverlässigkeitsüberprüfung
Um sicher zu stellen, dass Sie für die Ausübung dieses kommunalen Ehrenamtes geeignet sind, veranlasst die Kommune eine Zuverlässigkeits-überprüfung. Bei einer Verlängerung des Ehrenamtes soll die Zuverlässigkeits-überprüfung erneut erfolgen. Das tut nicht weh und kostet Sie nichts.
Ehrenamt
Als SfS üben Sie eine ehrenamtliche Tätigkeit aus, die Ihnen von Ihrer Kommune übertragen wird. Während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit sind Sie über die Unfallkasse Rheinland-Pfalz versichert.
Die Übertragung des Ehrenamtes gilt immer für drei Jahre. Eine Verlängerung ist möglich.
Ausweis
Damit Sie sich gegenüber Dritten für Ihre Beratungstätigkeit legitimieren können, stellt Ihnen die Kommune nach erfolgreicher Ausbildung und Übertragung des Ehrenamtes einen Ausweis aus.
Haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als Sicherheitsberater für Senioren?
Die nächste mögliche Ausbildung findet statt in Ludwigshafen am 15. und 16. April 2024 jeweils von 9 bis 15 Uhr!
Möchten Sie aktiv werden?
Dann sprechen Sie uns an!
Werden Sie ein Teil des tollen ehrenamtlichen Teams in Herxheim!
Infos bei:
Caroline Schachtschabel oder Thomas Walter
Seniorenbeauftragte, Tel. 07276 501 130
Haus der Begegnung, t.walter@herxheim.de
Leonhard-Peters-Str. 3, 96863 Herxheim
Tel. 07276 5030 411 oder 0171 6864 410
oder per Mail unter seniorenarbeit@herxheim.de