Am Mittwoch, den 18. Februar, legte die Ortsgemeinde Herxheim feierlich den Spatenstich für den Erweiterungsbau der Kita „Am Wingertsberg“. Die Erweiterung der bestehenden viergruppigen Kindertagesstätte um zwei weitere Gruppen schafft dringend benötigte zusätzliche Betreuungsplätze für die kleinen Herxheimerinnen und Herxheimer und sichert so eine bessere Zukunft für die Familien in der Region.
Der Landkreis Südliche Weinstraße unterstützt das Projekt mit rund 524.000 Euro und investiert damit gezielt in die Infrastruktur für Kinderbetreuung und Bildung. Landrat Dietmar Seefeldt betonte bei der Feier: „Heute haben wir nicht nur einen Grundstein für die Erweiterung der Kita ‚Am Wingertsberg‘ gelegt, wir investieren damit auch in die Zukunft unserer Kinder, in gute Betreuung, Bildung und Entwicklungschancen. Rund 524.000 Euro wird der Landkreis Südliche Weinstraße zu dem Bau beitragen.“
Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung hat weitere Fördermittel in Höhe von 425.000 Euro bewilligt.
Den Bau realisiert die Werkgemeinschaft Landau im Auftrag der Ortsgemeinde Herxheim. Schon bei der Planung des ursprünglichen Neubaus 2022 war eine Erweiterung vorgesehen, sodass der Übergang nahtlos möglich wurde – ein kluges Vorausschauen angesichts des wachsenden Bedarfs.
Die Kita liegt in einem parkähnlichen Gelände, wo der bestehende Baumbestand vollständig erhalten bleibt. Die Aufenthaltsräume orientieren sich nach Süden, bieten maximalen Außenbezug und schaffen durch versetzte Gruppenräume differenzierte Innen- und gedeckte Außenbereiche – ideal für Spiel und Bewegung auch bei schlechtem Wetter. Mit einer Bruttogrundfläche von 392 Quadratmetern für die Erweiterung entstehen abwechslungsreiche Räume mit nachhaltigen Materialien, unterschiedlichen Farben für Orientierung und als Energieeffizienzhaus KfW 55: inklusive Photovoltaik, Wärmepumpe und Lüftungsanlage. Die Fertigstellung ist für 2027 geplant.
Ortsbürgermeister Sven Koch freut sich über den Meilenstein: „Der heutige Spatenstich für die Erweiterung unserer Kindertagesstätte am Wingertsberg ist ein starkes Signal für die Zukunft unserer Gemeinde. Mit einer Investition von 1,7 Millionen Euro schaffen wir nicht nur dringend benötigte Betreuungsplätze, sondern investieren ganz bewusst in die Bildung, Förderung und Chancengleichheit unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger. In den kommenden Jahren werden wir insgesamt rund 8,5 Millionen Euro in die Kindertagesstätten von Herxheim und Hayna investieren. Das ist ein klares Bekenntnis zu Familienfreundlichkeit, zu moderner Bildungsinfrastruktur und zu unserem Anspruch, Herxheim als lebenswerten und zukunftsorientierten Ort weiterzuentwickeln.“