In Heusweiler gibt es zurzeit zirka 40 aktive Imker. Diese haben sich in den drei Heusweiler Bienenzuchtvereinen Heusweiler, Holz und Kutzhof organisiert und betreuen gemeinsam ca. 230 Bienenvölker. Darüber hinaus gibt es weitere Imker, die in Nachbarvereinen organisiert sind oder eigenständig arbeiten, sich jedoch keiner Vereinstätigkeit anschließen möchten.
Die Honigbienen sind die wichtigsten Bestäuber unserer heimischen Blütenpflanzen. Sehr viele Pflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen, um sich zu vermehren und Früchte reifen zu lassen. Darüber hinaus werden die Bienen zur Produktion von Honig und anderen Produkten wie Bienenwachs gebraucht. Ohne diese wichtigen Nutztiere wäre unsere heimische Flora bedeutend ärmer und unsere Tische kärglicher gedeckt.
Zu den gefährlichsten Feinden gehören neben Parasiten und Krankheiten, vor allem chemische Insektizide, welche die Bestände gefährden.
Die Gemeinde Heusweiler unterstützt daher seit Jahren die Heusweiler Bienenschutzvereine. Auch in diesem Jahr konnte Herr Bürgermeister Redelberger den drei örtlichen Vereinen aus Heusweiler, Holz und Kutzhof eine finanzielle Unterstützung überreichen und bedankte sich bei den Imkern für die geleistete Arbeit und ihr Engagement.
Wie viele Vereine, haben auch die Bienenzuchtvereine mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Interessenten an der Imkertätigkeit können sich daher in den regelmäßig von den Volkshochschulen angebotenen Einführungskursen einen ersten Eindruck von dem Tätigkeitsfeld verschaffen oder sich an einen Imkerverein in der Umgebung wenden.
Weitere Rückfragen können auch gerne an das Umweltamt der Gemeinde Heusweiler, Frau Sohn Tel: 06806/911-172 gestellt werden.