Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 1/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung Standesamt

Die Gemeinde Heusweiler hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle im Bereich

Standesamt

unbefristet in Vollzeit (40,0 bzw. 39,0 Wochenstunden)

zu besetzen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung mit einem Mindestumfang von 30,0 Wochenstunden.

Sie verfügen über:

-

die Laufbahnbefähigung zur Beamtin*/zum Beamten* des gehobenen Allgemeinen Verwaltungsdienstes oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin*/zum Verwaltungsfachwirt* bzw. den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II

-

die Bereitschaft, zeitnah das Grundseminar Familien- und Personenstandsrecht samt Prüfung an der Personenstandsakademie in Bad Salzschlirf zu absolvieren

-

großes Interesse, das abwechslungsreiche Arbeitsgebiet des Personenstandswesens zu erlernen. Ebenso können Sie sich vorstellen, mit viel Freude eigenständig Eheschließungen und Verpartnerungen zu gestalten.

-

eine von Selbstständigkeit, Genauigkeit, Empathie und Teamfähigkeit geprägte Arbeitsweise

-

sehr gutes Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift einhergehend mit einem sicheren Auftreten

-

solide Anwenderkenntnisse in allen gängigen Office-Anwendungen sowie der Fachanwendung AutiSta

-

die Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zur Verfügung zu stehen, z.B. bei Trauungen an Samstagen

Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem:

-

Vornahme von Anmeldungen zur Eheschließung samt Prüfung der Ehefähigkeit ggf. unter Beachtung ausländischer Rechtsordnungen

-

Durchführung und Ausgestaltung von Eheschließungen und Traugesprächen

-

Führung der Personenstandsregister nach Geburt, Eheschließung, eingetragener Lebenspartnerschaft und Sterbefall

-

Nachbeurkundung von Personenstandsfällen im Ausland

-

Bearbeitung von Kirchenaustritten

-

standesamtliche Namensänderungen

-

Vaterschaftsanerkennungen

-

Bearbeitung von Amtshilfeersuchen anderer Behörden

-

Ausstellung von Urkunden

Eine Mitarbeit in weiteren Bereichen ist nicht ausgeschlossen. Die Vergütung erfolgt in der Besoldungsgruppe A10 bzw. in der Entgeltgruppe E9b des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Für Ihre Altersvorsorge bieten wir eine Betriebsrente der RZVK des Saarlandes.

Die Gemeinde Heusweiler verfügt über einen Frauenförderplan. Schwerbehinderte Bewerber/innen* werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne Frau Groß (Telefon: 06806/911-138, E-Mail: n.gross@heusweiler.de) oder Herr Ringe (Telefon: 06806/911-131, E-Mail: m.ringe@heusweiler.de).

Bei Interesse wenden Sie sich bitte mit Ihren Bewerbungsunterlagen bis spätestens 16. Januar 2023 (Ausschlussfrist) an den Bürgermeister der Gemeinde Heusweiler, Saarbrücker Straße 35, 66265 Heusweiler. Gerne können Sie sich auf diese Stelle auch online bewerben. Senden Sie dazu Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer PDF-Datei an die folgende E-Mail Adresse: personal@heusweiler.de

Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet, sofern nicht eine Herausgabe geltend gemacht wird. Auf die Übersendung von Originalen, Klarsichthüllen, Schnellheftern und insbesondere Bewerbungsmappen bitten wir daher dringend zu verzichten. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur bei gleichzeitiger Einsendung eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlages möglich.

„Datenschutzhinweis: Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir diejenigen Informationen, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, zum Zwecke der Entscheidung über die Stellenbesetzung. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens ist Art. 6 Abs. 1 b und Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Saarländisches Datenschutzgesetz (SDSG) und § 95 Abs. 3 Saarländisches Beamtengesetz (SBG).“

Heusweiler, 23.12.2022
Der Bürgermeister
Redelberger

* Diese Stellenausschreibung richtet sich an alle Personen unabhängig vom Geschlecht