v.l.n.r.: Bürgermeister Thomas Redelberger, Sabrina Mattes, Pauline Lenert, Maximilian Wein, Nico Jockel, Georgi Iliev, Jasmin Chaoui
Am 06. März 2024 fand nach der Corona-Pandemie endlich wieder der Lesetag der Heusweiler Schulen statt. Die Gemeinde Heusweiler hat zu dieser besonderen Veranstaltung in die Kulturhalle Am Markt in Heusweiler eingeladen. Das Programm wird jedes Jahr von einer anderen Schule aus dem Gemeindebezirk gestaltet. Diesmal war es die Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule, welche mit einem abwechslungsreichen Programm und Akteuren aller teilnehmenden Schulen das Publikum unterhielt und keine Langeweile aufkommen ließ. Der stellvertretende Schulleiter der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Johannes Hoffmann begrüßte die anwesenden Gäste und führte durch’s Programm.
Im Mittelpunkt standen natürlich die Lesetalente der Schulen, die jeweils bei einem Wettbewerb in ihren Schulen durch eine fachkundige Jury ausgewählt wurden.
Jasmin Chaoui, Schülerin der Klasse 3b der Erich-Kästner-Schule Holz präsentierte ihren Lesebeitrag „Abenteuer mit Hexe Lilli“, zwei Schüler der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule Heusweiler, nämlich Georgi Iliev von der Klasse M1 und Nico Jockel von der Klasse MO trugen einen Lesebeitrag „Und plötzlich war Frau HONIG da“ vor, „Bitte nicht öffnen. Durstig!“ war der Beitrag von Maximilian Wein, Schüler der Klasse 4E der Grundschule Heusweiler - Dependance Eiweiler, Pauline Lenert, Klasse 4.2 der Grundschule Heusweiler las aus dem Buch „Die Kackwurstfabrik“ und Sabrina Mattes, Klasse 6c von der Friedrich-Schiller-Schule unterhielt das Publikum mit der Geschichte „Die Schule der magischen Tiere“. Um diese Höhepunkte wurde das Programm mit Musikbeiträgen und Tänzen aufgepeppt. Der Chor der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule eröffnete das Programm mit dem musikalischen Beitrag „Fledermauschor“. Der Chor der Friedrich-Schiller-Schule begeisterte das Publikum mit ihren Liedbeiträgen „Kriminal Tango“ und „Un poquito cantas“. Auch das Outfit der Schüler/innen war entsprechend auf die Themen abgestimmt und deshalb ein Highlight für Augen und Ohren. Die Linen-Dance-AG der Erich-Kästner-Grundschule Holz fesselte mit ihrem Tanz „Fantasy Girl“ die Aufmerksamkeit der Gäste. Schließlich wurde das Programm beendet mit dem Lied „Applaus, Applaus“ und dem Chor der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule.
Viel Lob und anerkennende Worte für alle Mitwirkenden gab es von Bürgermeister Thomas Redelberger für diese gelungene Veranstaltung. Alle Lesetalente erhielten als besondere Anerkennung und Motivation jeweils 1 Buch als Geschenk von der Gemeinde Heusweiler, überreicht durch den Verwaltungschef persönlich.