v.l.n.r.: Markus Ringe, Karl-Heinz Klasen, Rolf Loes, Bürgermeister Thomas Redelberger
Am Freitag, den 05. April 2024 besuchten Bürgermeister Thomas Redelberger und Fachbereichsleiter Markus Ringe Vertreter des Vereins zur Förderung der Naherholung und des Naturschutzes Obersalbach e.V. im Naturpark Kallenborn. Grund war ein freudiges Ereignis, nämlich die Übergabe des Bescheids über die Gewährung eines Zuschusses in Höhe von 20.000,- Euro.
Die Pflege und Unterhaltung des Naturparks Kallenborn hat sich der Verein zur Förderung der Naherholung und des Naturschutzes Obersalbach e.V. seit Bestehen zur Aufgabe gemacht. Der Verein hatte einen Traktor aus den 1950iger Jahren zur Verfügung, der mittlerweile nicht mehr für die Anforderungen funktionstüchtig war. Aus diesem Grund hatte der Gemeinderat im Doppelhaushalt 2023/2024 für das aktuelle Haushaltsjahr entsprechende Fördermittel für den Naturpark Kallenborn vorgesehen. Mit dieser Förderung erwarb der Verein einen neuen Solis Kleinschlepper mit angebautem Mähwerk und zusätzlichen Funktionen, z.B. zum Transportieren von Heuballen für den Tierpark usw., von der Firma Land- und Gartenbautechnik Marx GmbH in Oberthal.
Bürgermeister Thomas Redelberger begutachtete den Kleinschlepper und war von der Anschaffung durchaus begeistert. Er wünschte dem Vorsitzenden des Vereins Rolf Loes und Karl-Heinz Klasen viele lange Jahre Freude mit dem neuen Kleinschlepper.