Titel Logo
Heusweiler Wochenpost
Ausgabe 15/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Verkehrserziehung in der Kita "Kleine Leute Haus" am 02.04.2025 war ein großer Erfolg.

Mirko Wirbel vom Ordnungsamt der Gemeinde Heusweiler besuchte die Vorschulkinder und erklärte ihnen kindgerecht verschiedene Verkehrsregeln, wobei die Kinder aktiv mitmachten. Nach der theoretischen Einführung ging es nach draußen.

Alle Kinder trugen Warnwesten, um gut sichtbar zu sein.

In Begleitung von zwei Erzieherinnen begleiteten die Kinder Herrn Wirbel zur Straße, um zu lernen, wie man eine Straße sicher überquert, wenn keine Ampel oder Zebrastreifen vorhanden sind. Jedes Kind wurde beim Überqueren sprachlich begleitet, und auf dem Weg gab es kleine Hindernisse, die das Lernen unterstützten. Zum Beispiel parkte ein LKW auf dem Bürgersteig, und die Kinder lernten, wie sie in solchen Situationen reagieren sollten.

An einem Zebrastreifen wurde den Kindern ebenfalls gezeigt, wie man sicher überquert und signalisiert, dass man die Straße überqueren möchte. Die Kinder meisterten auch diese Situation erfolgreich, selbst als mehrere Autos nicht anhielten, konnten die Kinder lernen, wie sie in solchen Situationen reagieren sollten.

Nachdem alle Straßen sicher überquert wurden, kehrten sie zur Kita zurück, wo die Kinder stolz ihre Fußgängerführerschein-Urkunden erhielten. Herr Wirbel schenkte den beiden Kitagruppen sogar ein Kartenspiel zum Thema Verkehrserziehung.

Es war eine lehrreiche und spannende Erfahrung für die Kinder.