V.l.n.r.: Herr Sawan (Bauhof), Herr Olaf Quirin (Beauftragter für Menschen mit Behinderungen und Senioren), Bürgermeister Thomas Redelberger und Herr Boesen (Bauhof) pflanzten die Vergissmeinnicht um dem Thema Demenz auch in Heusweiler mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Unter dem Motto „Demenz geht uns alle an“ macht das Saarland auch in diesem Jahr erneut auf die Bedeutung von Bewusstsein und Unterstützung im Umgang mit Demenz aufmerksam. Im Rahmen der landesweiten Vergiss-Mein-Nicht-Aktion wurde auch in Heusweiler ein Beet mit Vergissmeinnicht in der Ortsmitte angepflanzt. Die Blumen stehen symbolisch für Erinnerung, Wertschätzung und gesellschaftliches Engagement.
„Eine Demenzerkrankung verändert das Leben vieler Menschen. Als Gemeinde Heusweiler setzen wir uns dafür ein, dass Erkrankte, ihre Familien und Ehrenamtliche die benötigte Unterstützung erhalten. Mit dieser Aktion möchten wir auf die besonderen Herausforderungen aufmerksam machen, die Demenz mit sich bringt“, betont Bürgermeister Thomas Redelberger anlässlich der Aktion.
Aktuell sind im Saarland circa 25.000 Menschen über 65 Jahre von Demenz betroffen. Das sind fast 10% der Saarländerinnen und Saarländer. Die Auswirkungen betreffen jedoch nicht nur die Erkrankten selbst, sondern auch deren Familien, Freunde und Ehrenamtliche, die sie begleiten. Besonders die pflegenden Angehörigen stehen dabei oft vor großen Herausforderungen. Trotz der vielen Betroffenen erfährt das Thema in der Gesellschaft noch immer zu wenig Aufmerksamkeit.
Umso besser, dass Betroffene eine direkte Anlaufstelle im Köllertal haben, den DEMENZ-Verein im Köllertal e.V., den es seit über 25 Jahren gibt. Der Verein mit über 150 Mitgliedern und einem festen Team vor Ort begleitet Menschen mit Demenz und deren Angehörigen alltagsnah, menschlich und fachlich fundiert. Neben der Beratung gibt es Gruppen- und Begegnungsangebote wie z.B. das Demenz Café, Schulungen für Angehörige und Ehrenamtliche aber auch Hilfe bei der häuslichen Betreuung und alltagsnahen Begleitung.
Wer sich über Demenz informieren möchte oder Beratung und Unterstützung sucht, kann sich gerne an den DEMENZ-Verein im Köllertal e.V. wenden.
Demenz-Verein im Köllertal e.V.
Völklinger Straße 9
66346 Püttlingen
E-Mail: info@demenzverein-koellertal.de
Tel: 06898 – 6 94 06 90
Weitere Informationen finden Sie unter: www.demenzverein-koellertal.de
In Heusweiler direkt steht Ihnen Olaf Quirin als Beauftragter für Menschen mit Behinderungen und Senioren zur Verfügung. Er ist erreichbar unter: seniorenbeauftragter@heusweiler.de oder telefonisch unter 06806 - 911 580.